Startseite Aktuelles MEM-Impuls: Verbesserung des innerbetrieblichen Materialflusses
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

MEM-Impuls: Verbesserung des innerbetrieblichen Materialflusses

Die Veranstaltung von und für Swissmem-Mitglieder fand Ende November bei Bucher Hydraulics in Neuheim statt. Vierzig Teilnehmer gingen in Theorie und Praxis der Frage nach, wie der Materialfluss optimiert und damit die Produktion effizienter gemacht werden kann.

Gastgeber für die Veranstaltung MEM-Impuls war diesmal die die Swissmem Mitgliedfirma Bucher Hydraulics in Neuheim. Das Unternehmen ist ein international führender Anbieter von innovativer hydraulischer Antriebs- und Steuertechnik, welcher mitten im Prozess steht, Anpassungen nach Lean-Methoden umzusetzen.

Am Vormittag standen Fachreferate und Erfahrungsberichte zum Thema Lean Production im Zentrum. Peter Fässler erläuterte die «Success Story» der Lean Ansätze bei Bucher Hydraulics und zeigte auf, wie Lean Production in der Praxis aussehen kann. Anschliessend erklärte Marco Camenzin, Lean Management Verantwortlicher bei V-Zug, anhand konkreter Beispiele, wie V-Zug die sieben Verschwendungsarten in der Produktion reduziert.

Nach der Pause wurden die Teilnehmer in Gruppen von 15 Personen durch Teile der Produktion von Bucher Hydraulics geführt. So konnten sie sich selbst ein Bild davon machen, wo Produktionszellen bereits gut organisiert sind und welche Produktionslinien ihre Transformation noch vor sich haben. Bucher Hydraulics hat aktiv In-Sourcing betrieben und dadurch Kompetenz und Wertschöpfung in die eigene Produktion geholt, bei gleichzeitiger Verringerung der Durchlaufzeit.

Am Nachmittag standen praktische Übungen auf dem Programm. In den drei Gruppen vom Vormittag wurde ein Simulationsspiel zu Losgrössen, Push & Pull - Produktion und Prozessoptimierung durchgeführt. In dem Spiel mussten Pakete gepackt und der Inhalt kontrolliert werden. Je nachdem, wie Vormontage, Endmontage und Qualitätskontrolle organisiert waren, kam es an unterschiedlichen Stellen im Produktionsprozess zu Engpässen und Ineffizienzen.

Anschliessend erarbeiteten die Teilnehmergruppen Verbesserungsvorschlage, um den Produktionsprozess zu optimieren. Die verschiedenen Lösungen wurden zum Schluss im Plenum in einem kurzen Videoclip präsentiert. Neben einem hohen Unterhaltungswert hatte das Simulationsspiel einen grossen Lerneffekt.

Die nächste Veranstaltung in der Reihe MEM-Impuls findet am 29. April 2014 bei der Firma Bamotec in Zuchwil statt. Das Thema wird sich wieder um Lean Management drehen. Das Programm wird in Kürze aufgeschaltet.