Vom 23. - 27. März fokussierte sich die Kunststoffwelt ganz auf die USA, wo in Orlando gemäss Organisator die erfolgreichste NPE seit ihrem 69-jährigen Bestehen stattgefunden hat. Über 65'000 Fachbesucher und – Besucherinnen aus 23'000 Firmen haben die 2000 Aussteller im Orange County Convention Center besucht.
Die NPE findet alle drei Jahre statt und ist die wichtigste Branchenmesse auf dem Kontinent. Zum Vergleich:
K 2013 | NPE 2015 | Chinaplas 2014 | |
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Aussteller | 3220 | 2000 | 2888 |
Besucher | 217‘000 | 65‘000 | 130‘000 |
Fläche | 171‘245 m2 | 102‘190 m2 | 120‘000 m2 |
Turnus | dreijährlich | dreijährlich | jährlich |
Vertreten war alles, was mit Kunststoff zu tun hat, vom Material über die verschiedenen Herstellungsverfahren bis zu den Endproduktmöglichkeiten. Mit über 400 produzierenden Maschinen konnten die Teilnehmer einen guten Einblick in die verschiedenen Produktionsverfahren gewinnen. Ein besonderes Augenmerk galt Themen wie dem 3D-Printing, Recycling und Bioplastics und den innovativen Startups, welche in der von der Society of the Plastics Industry SPI zur Verfügung gestellten Startup Garage untergebracht waren.
Dem Recycling war ein spezieller Sektor mit dem Namen «Zero Waste Zone» gewidmet, welches sich der Reduzierung, Wiederverwendung und er Recyklierung der Stoffe widmete. In den USA bei der Reduzierung anzusetzen, ist sicher nicht die falsche Strategie. Die diesjährige NPE war auch die internationalste. 28% der Fachbesucher reisten von ausserhalb der USA an. Davon 6000 aus Lateinamerika, was jedoch gemäss den Aussagen der Schweizer Aussteller nicht gespürt wurde.
Von den 37 ausstellenden ausländischen Nationen war die Schweiz mit 21 Ausstellern (inkl. US Vertretungen: geschätzt 30) auf Platz 8. Der grösste ausländische Vertreter war China mit 413 Ausstellern.
Um ein besseres Bild zu bekommen: 1. USA (1‘250), 2. China (413), 3. Kanada (75), 4. Italien (57) 5. Taiwan (51), 6. Deutschland (35), 7. Indien (33), 8. Türkei (25), 9. Schweiz (21) 10. Frankreich (20) und 11. Südkorea (14).
Elf Firmen nahmen an dem von Switzerland Global Enterprise erstmals an der NPE organisierten Swiss Pavillion teil. Dieser hatte ein sehr ansprechendes «Swiss» Design und war hervorragend organisiert. Gemäss den Feedbacks hat dieser gute Chancen, sich an der nächsten NPE noch zu vergrössern. Obschon der US Industriemotor zur Zeit gut läuft und sich die offiziellen Besucherzahlen weiter nach oben entwickelt haben (2009: 35‘000, 2012: 55‘000, 2015: 60‘000), lag die Anzahl der Kontakte unter den Erwartungen. Dienstag und Mittwoch waren die besten Tage, während der Montag und erstaunlicherweise auch der Donnerstag ziemlich verhalten waren. Unnötig den Freitag zu erwähnen.
Generell sind die Schweizer Aussteller mit der Messe zufrieden, die Erwartungen wurden aber nicht erfüllt. Voraussetzung um die bestehenden Kunden treffen zu können, war ein gutes vorangehendes Messemarketing, Neukundenkontakte fanden praktisch keine statt. Auch die Qualtiät der Fachgespräche, speziell an den operierenden Maschinen, sind nicht auf dem Niveau einer K.
Fazit: Eine gute, erfolgreiche Messe. Wichtig, wenn man im amerikanischen Markt Fuss fassen will. Die Erwartungen dürfen aber nicht zu hoch sein.
An dieser Stelle noch ein Lob an die Organisatoren der NPE und die SPI. Die Messe war hervorragend organisiert, die Stände und Gänge leicht ersichtlich nummeriert, und das Transportsystem hat perfekt funktioniert. Einzig die sektorielle Strukturierung ist nicht klar. Auch die Infrastruktur von Orlando ist bestens für eine Messe in dieser Grössenordnung geeignet.
Die nächste NPE findet daher in drei Jahren auch wieder in Orlando statt vom 4. – 7 Mai 2018.