Startseite Aktuelles Negawatt statt Megawatt - Umfrage zu Energieeffizienz in KMU
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Negawatt statt Megawatt - Umfrage zu Energieeffizienz in KMU

Durch Energieeffizienz-Massnahmen lässt sich auch in kleinen und mittleren Unternehmen viel Energie und Geld einsparen. Energieeffizienzberatungen erreichen jedoch nur einen kleinen Teil der Schweizer KMU und zeigen oft nur eine geringe Wirkung. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) untersucht im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts, wie die Energieeffizienzberatung für KMU verbessert werden könnte. Durch Ihre Teilnahme an der Umfrage «Negawatt statt Megawatt» können Sie dazu beitragen, dass KMU in Zukunft gezielter und wirkungsvoller zum Thema Energieeffizienz beraten werden.

Im Rahmen des nationalen Forschungsprojekts«Forschen für die Energiewende» untersucht die ZHAW unter dem Titel«Negawatt statt Megawatt» das Thema Energieeffizienz in KMU.

Mittlerweile bietet eine grosse Zahl von Akteuren Beratung und Unterstützung für Energieeffizienzmassnahmen in Unternehmen an. Auch KMU sind angesprochen. Allerdings erreichten die bisherigen Programme weniger als 1% der rund 300‘000 KMU in der Schweiz, und die Erfahrung zeigt, dass nach einer Analyse und Beratung nur ein kleiner Teil der vorgeschlagenen Massnahmen tatsächlich umgesetzt wird.

In seinem Forschungsprojekt untersucht Jürg Rohrer vom Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen der ZHAW mit seinem Team, wie KMU wirkungsvoller angesprochen und zu Energieeffizienzthemen beraten werden können. Im Fokus des Projekts stehen KMU mit einem Stromverbrauch zwischen 10 und 500 MWh pro Jahr.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit ist eine Umfrage zu Relevanz und Umsetzung von Energieeffizienz-Themen in Unternehmen. Die Umfrage läuft bis zum 30. Juni 2014 und nimmt ca. 20-30 Minuten in Anspruch.

Der Fragebogen enthält Fragen zu den Themen Energieeffizienz und Energieeffizienzmassnahmen sowie allgemeine Fragen zu Struktur und Form des Unternehmens. Idealerweise wird er von jener Person im Unternehmen ausgefüllt, die für Energieeffizienzfragen zuständig ist und / oder über Investitionen in entsprechende Massnahmen entscheidet. Alle eingehenden Antworten werden anonymisiert. Mit Ihrer Teilnahme können Sie einen entscheidenden Beitrag für das ZHAW-Forschungsprojekt leisten und Grundlage für eine gezieltere und KMU-gerechtere Energieeffizienzberatung schaffen.

Kontakt bei der ZHAW: Jürg Rohrer, Dozent, Leiter Fachgruppe Solartechnik & Energieeffizienz, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Departement Life Sciences und Facility Management, Telefon: 041 58 934 54 33, juerg.rohrernoSpam@zhaw.ch, http://www.iunr.zhaw.ch/erneuerbareenergien