Startseite Aktuelles Neue Informationsplattform www.infonano.ch
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Neue Informationsplattform www.infonano.ch

Der Bundesrat hat einen Bericht zum Aktionsplan Nanotechnologie veröffentlicht und gleichzeitig die Weiterführung des Aktionsplans bis 2015 beschlossen. Dem Bedürfnis der Konsumenten nach Information wird mit einer neuen Internetplattform begegnet.

Im aktuellen Bericht zum Aktionsplan Nanotechnologie, der 2008 verabschiedet wurde, wird über die bisherigen Tätigkeiten berichtet. Verschiedene Vollzugshilfen und Instrumente zum Umgang mit Nano-materialien wurden entwickelt und grösstenteils publiziert. Swissmem war als Mitglied der Begleitgruppe zum Aktionsplan bei der Entwicklung zweier Instrumente involviert: Der Vorsorgeraster und das Konzeptpapier zur Entsorgung von industriellen, nanomaterialhaltigen Abfällen.


Zu den bisherigen Resultaten des Aktionsplanes gehört auch die neue Informationsplattform www.infonano.ch. Eine Vielzahl von Informationen ist hier zu den Chancen und Risiken von Nanomaterialien und Nanotechnologie zusammengestellt. Die Website soll die breite Öffentlichkeit aktuell und umfassend informieren. Daneben wird der Dialog mit den relevanten Stakeholdern, darunter die Industrie, fortgeführt. Ausserdem wurde innerhalb des Aktionsplans eine Fokussierung auf die Erarbeitung von methodischen Grundlagen beschlossen. Diese stellen eine Voraussetzung dar für zukünftige nanospezifische Vorschriften.

Weitere Informationen: