Startseite Aktuelles Neue Swissmem Fachgruppe als Vernetzungsplattform für Automobilzulieferer
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Neue Swissmem Fachgruppe als Vernetzungsplattform für Automobilzulieferer

Trotz ihrer beachtlichen Grösse ist die Schweizer Automobilzulieferindustrie wenig bekannt und kaum organisiert. Swissmem prüft deshalb die Gründung einer Fachgruppe für diesen Sektor. Am 20. November stellt die ETH Zürich eine Studie zur Automobilzulieferindustrie vor, welche dazu als Grundlage dient.

Gemäss einer Studie der ETH aus dem Jahre 2008 erwirtschaftet die Schweizer Automobilbranche mit 34'000 Beschäftigten rund CHF 16 Mrd. mit in der Schweiz hergestellten und entwickelten Produkten. Die Firmen sind entweder als Teilezulieferfirmen oder als Produktionsmittelhersteller in der Automobilindustrie tätig.

Obwohl rund 65 Mitgliedfirmen von Swissmem in diesem Sektor tätig sind, ist die Branche hinsichtlich Wissenstransfer und Zusammenarbeit wenig vernetzt. Meist bestehen lediglich Kontakte zu ausländischen Herstellern. Hingegen gibt es kaum Kontakte zu Mitbewerbern oder Kooperationen mit Verbänden und Organisationen. Swissmem prüft deshalb die Gründung einer Fachgruppe Automotive, um die Interessen des Sektors zu bündeln und auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten.

Am 20. November 2013 stellt das Swiss Center for Automotive Research (swissCAR) der ETH Zürich eine aktuelle Bestandsaufnahme der Schweizer Automobilzulieferindustrie vor, bei welcher Swissmem als Partner auftritt. Die Ergebnisse der Studie dienen unter anderem als Grundlage, um bei den Unternehmen den Bedarf an Vernetzung und das Interesse an einer Fachgruppe Automotive zu ermitteln. Bei genügendem Interesse kann mit einer Gründung im Laufe des Winters 2013/14 gerechnet werden.

Mögliche Angebote einer Fachgruppe Automotive wären neben der Interessenvertretung bei Behörden, Berufs- und Hochschulen, Wirtschaftsverbänden und weiteren Institutionen die Veranstaltung von Seminaren zu branchenspezifischen Themen (z.B. Zertifizierung TS 16949), die Durchführung von Marktstudien für eine gezieltere Absatzstrategie, Vernetzung mit Forschungsinstituten zur Stärkung der Innovationskraft, gemeinsame Auftritte an einschlägigen Messen der Branche sowie Foren zu aktuellen technologischen und Absatzmarkt-Trends.

Details zum Automobilzuliefertag 2013