Startseite Aktuelles Neuer Leitfaden zur revidierten RoHS-Richtlinie erhältlich
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Neuer Leitfaden zur revidierten RoHS-Richtlinie erhältlich

Die überarbeitete RoHS-Richtlinie 2011/65/EU wurde am 1. Juli im europäischen Amtsblatt publiziert und trat am 21. Juli in Kraft. Diese europäische Richtlinie legt Vorschriften zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten fest. Durch die umfassende Überarbeitung wurden der Geltungsbereich von RoHS stark erweitert und neue Verpflichtungen eingeführt. Ein Leitfaden des europäischen Industrieverbands Orgalime zeigt nun, worauf MEM-Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Richtlinie zu achten haben.

Ende Mai 2011 verabschiedete der europäische Rat nach zweieinhalbjähriger Arbeit die revidierte RoHS-Richtlinie. Der Gesetzestext wurde dabei stark überarbeitet. Unter anderem wird der Geltungsbereich von RoHS in den kommenden Jahren stufenweise ausgeweitet, um ab 2019 grundsätzlich alle elektrischen und elektronischen Geräte zu umfassen. Bestimmte Ausnahmen bleiben dabei bestehen.


Auch Unternehmen, deren Produkte bisher nicht von der EU-Regelung erfasst wurden, sind daher gut beraten, ihre Produkte im Licht der überarbeiteten Richtlinie erneut zu überprüfen. Ein neuer Leitfaden von Orgalime gewährt dabei die nötige Unterstützung. Er zeigt die Neuerungen auf und hilft bei der Interpretation des Gesetzestextes. Der Leitfaden (in englischer Sprache) steht auf der Orgalime-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung und wird in Kürze auch auf dem Swissmem-Extranet aufgeschaltet.