Startseite Aktuelles Neues «Commercial Office» der Osec im Wachstumsmarkt Mexiko
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Neues «Commercial Office» der Osec im Wachstumsmarkt Mexiko

In Mexiko City ist ein neuer Handelsstützpunkt eröffnet worden. Die neue Aussenstelle unterstützt KMU aus der Schweiz und Liechtenstein beim Markteintritt in Mexiko.

Der neue Stützpunkt («Commercial Office»), der Schweizer und Liechtensteiner KMU hilft, in Mexiko erfolgreich Fuss zu fassen, ist in den Räumlichkeiten der Schweizer Botschaft situiert. Geleitet wird der neu aufgestellte Handelsdienst vom Mexikaner Rubén Araiza Díaz, der der Schweizer und Liechtensteiner Exportwirtschaft in der Vermittlung von Informationen und Geschäftskontakten sowie als Berater zur Seite steht. Die neue Zusammenarbeit in Mexiko ist ein weiterer strategischer Schritt der Osec, die Schweizer Wirtschaft bei ihrer Expansion in Wachstums- und Schwerpunktmärkte mit direkter Hilfestellung vor Ort zu unterstützen.


Mexiko – ein bedeutender Wachstumsmarkt für die Schweiz
Mexiko ist in Lateinamerika nach Brasilien der zweitwichtigste Exportmarkt der Schweiz. Mit Inkrafttreten des Freihandelsabkommens EFTA-Mexiko im Jahr 2001 haben sich die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und Mexiko noch einmal intensiviert. Mexiko, das über eine Bevölkerung von über 110 Millionen Menschen verfügt, konnte in den vergangenen Jahren ein ansprechendes BIP-Wachstum ausweisen.

Die Schweizer Exporte nach Mexiko beliefen sich im Jahr 2011 auf über CHF 1,3 Mrd. Und im ersten Quartal 2012 haben die Ausfuhren nach Mexiko um 22% zugelegt. Die wichtigsten Schweizer Exportgüter sind pharmazeutische und chemische Erzeugnisse, Maschinen, Apparate, Elektronik sowie Präzisionsinstrumente und Uhren. Seit Inkrafttreten des Freihandelsabkommens haben sich auch die Schweizer Importe aus Mexiko mehr als verdreifacht. Zudem gehört die Schweiz mit kumulierten Investitionen von rund USD 7,5 Mrd. seit 1999 zu den grössten Auslandinvestoren in Mexiko.