Startseite Aktuelles Offene globale Märkte: Internationale Entwicklungen - Exportstrategien für…
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Offene globale Märkte: Internationale Entwicklungen - Exportstrategien für Unternehmen

Das 27. internationale Europa Forum Luzern geht am 10. und 11. November 2014 der Frage nach, wie sich die globale Wirtschaft und der Welthandel entwickeln.

Die globale Wirtschaft und der Welthandel sind mitten in einem dynamischen Umbruch von bisher unbekanntem Ausmass. Unternehmen mit einer internationalen Geschäftstätigkeit, aber auch international tätige Investoren, stehen vor grossen Herausforderungen. Sind sie dafür gerüstet? Antworten auf folgende brennenden Fragen werden am Herbst-Forum 2014 diskutiert:

Wie entwickeln sich die globalen Märkte und der Welthandel? Welche Auswirkungen hat das Freihandelsabkommen EU-USA für die Schweiz? Welche wirtschaftlichen Erwartungen darf man langfristig an China, Indien, Brasilien und Afrika stellen? Welche Akzente setzt die Schweizer Aussenwirtschaftspolitik in naher Zukunft? Wie nutze ich das neue Freihandelsabkommen Schweiz-China? Gibt es Mittel, welche die Finanzierung meiner Exporte erleichtern? Wie finanziere ich als Unternehmer das Exportgeschäft und kann ich mich gegen die Risiken absichern?

30 Hochrangige und kompetente Speakers aus vier Kontinenten (Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika) und verschiedenen nationalen und internationalen Firmen und Institutionen stehen Red und Antwort. U.a. treten auf: Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann, Axel Weber, VR-Präsident der UBS, Erwin Stoller (Rieter), Jürgen Wuttke (BASF China), Josef Maushart (Fraisa), Sony Kapoor (Re-Define), Markus M. Haefliger (NZZ Nairobi), Karl-Ernst Brauner (Vize-Generaldirektor WTO), Monika Rühl (Economiesuisse-Direktorin) und viele mehr.

Programmteile der Veranstaltung:

  • 2 Export-Workshops, bestritten von UBS, PwC und SERV
  • Symposium mit 11 Inputreferaten und 3 Panels
  • Öffentliche Veranstaltung mit 2 Keynotes und Podium
  • VIP-Networking-Dinner für hochwertige Business-Kontakte

Infos und Anmeldung: www.europa-forum-luzern.ch