Geberit_1125.JPG

Praxisjahr nach Gymnasium - Mit dem Berufspraktikum zu neuen Perspektiven

Startseite Mediencorner Medienmitteilungen Praxisjahr nach Gymnasium - Mit dem Berufspraktikum zu neuen Perspektiven
Ansprechpartner  Noé Blancpain Noé Blancpain
Bereichsleiter Kommunikation und Public Affairs
+41 44 384 48 65 +41 44 384 48 65 n.blancpainnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Ein einjähriges Praxisjahr vor Beginn des Fachhochschulstudiums gehört zu den Zulassungsbedingungen für Maturandinnen und Maturanden. Die Fachhochschule FHNW bietet neu eine vertiefte Unterstützung. Firmen können mitwirken und so den Kontakt zu Nachwuchskräften aufbauen.

Die Fachhochschule für Technik FHNW bietet für Maturanden neu einen Einführungskurs an, welcher künftige Studenten auf das Praxisjahr vorbereitet. Die Kurse beginnen jeweils im August und dauern je nach Fachbereich einen bis zwei Monate.  Das anschliessende Berufspraktikum dauert von ca. Mitte Oktober bis ca. Mitte August des darauffolgenden Jahres. Die Grundkurse finden in den folgenden Themenbereichen statt: 

  • Informatik
  • Konstruktions- und Werkstattkurs
  • Grundlagen- und Praxiskurs in Steuerungstechnik

Durch die Einführungskurse sind die Maturandinnen und Maturanden in den Betrieben leichter und schneller für Produktionsarbeiten einsetzbar. 

Interessierte Unternehmen können sich dem Programm anschliessen und so Kontakte zu künftigen Fachkräften aufbauen. Weiterführende Informationen finden Sie hier: 

<link www.fhnw.ch/technik/bachelor/praxisjahr&gt;http://www.fhnw.ch/technik/bachelor/praxisjahr</link> Kontakt: Clelia Bieler (<link clelia.bieler@fhnw.ch>clelia.bieler@fhnw.ch</link>)

Alternativ bietet sich für Maturandinnen und Maturanden nach wie vor die Ausbildungsrichtung way-up an. Im Rahmen einer zweijährigen verkürzten Lehre erhalten die Absolventen einen Berufsabschluss mit eidg. Fähigkeitszeugnis und die Zulassung zum Hochschulstudium.

Letzte Aktualisierung: 07.05.2014