Startseite Aktuelles Prokilowatt: Wettbewerbliche Ausschreibungen zur Förderung der Stromeffizienz
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Prokilowatt: Wettbewerbliche Ausschreibungen zur Förderung der Stromeffizienz

Die Wettbewerblichen Ausschreibungen (Prokilowatt) sind Anfang Dezember in die fünfte Runde gestartet. Für Projekte und Programme zur Senkung des Stromverbrauchs in Industrie, Dienstleistungen und Haushalten stellt der Bund dieses Jahr 22 Millionen Franken zur Verfügung. Die Eingabefrist für Projekte und Programme läuft bis zum 14. Februar 2014.

Über ProKilowatt fördert der Bund Programme, Projekte und Einzelmassnahmen, die den Stromverbrauch senken. Welche Anträge unterstützt werden, entscheidet ein Auktionsverfahren: Den Zuschlag erhalten die Projekte und Programme mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis, also Stromeffizienzmassnahmen, die nachweislich mit möglichst geringen finanziellen Mitteln eine maximale Senkung des Stromverbrauchs erreichen. Die Auswahl der im Rahmen der fünften Ausschreibung eingereichten Projekte und Programme erfolgt im zweiten Quartal 2014. Insgesamt steht dafür ein Budget von 22 Millionen Franken zur Verfügung.

Die Website von ProKilowatt bietet alle relevanten Informationen für die Einreichung von Projekt- und Programmanträgen. Wer für ein Projekt Unterstützung beantragt, muss nachweisen können, dass dieses ohne Förderbeiträge nicht realisiert würde (Additionalität) und nicht wirtschaftlich wäre. Effizienzprogramme bündeln in der Regel zahlreiche Einzelmassnahmen und werden durch Programmträgerschaften umgesetzt.

Die fünfte Ausschreibungsrunde bringt einige Neuerungen: Erstens wird die Eingabe von Kleinprojekten mit Förderbeiträgen bis zu 50'000 CHF vereinfacht. Zweitens wurden für verschiedene Technologien sowie speziell für Projekte, die zu einem vorzeitigen Ersatz ineffizienter Anlagen führen, neu einheitliche Nutzungsdauern definiert. Und schliesslich wurden auch die Anforderungen an Best-Geräte und Umwälzpumpen aktualisiert.

Im Rahmen der bisherigen vier Ausschreibungsrunden wurden 152 Projekte und 53 Programme von ProKilowatt unterstützt. Projekt- und Programmanträge für die fünfte Runde können noch bis zum 14. Februar 2014 über die Website von ProKilowatt eingereicht werden.

www.prokilowatt.ch