Startseite Aktuelles Rückblick auf die PLASTINDIA 2012
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Rückblick auf die PLASTINDIA 2012

Richtiggehend begeistert waren die Rückmeldungen beim Swiss Pavillion an der Plastindia 2012, welche vom 1. bis zum 6. Februar 2012 in Neu Delhi stattgefunden hatte. Dabei zählte weniger die Masse, sondern vor allem die Qualität der einzelnen Kontakte.

Voll des Lobes waren die 18 Teilnehmer aber auch für die gute Organisation, die wiederum professionell durch die OSEC durchgeführt worden war. Die PLASTINDIA 2012, International Plastics Exhibition and Conference, war die achte Veranstaltung ihrer Art. Sie findet alle drei Jahre statt und gilt als führende internationale Fachmesse für die Kunststoffindustrie in Indien. Nach Angaben des Veranstalters waren insgesamt 1’605 Aussteller aus 35 Ländern vor Ort. Über 100'000 Besucher kamen, um sich einen Eindruck der neusten technologischen Entwicklungen in der Kunststoffindustrie zu verschaffen. Messeveranstalter ist die Plastindia Foundation, ein Zusammenschluss der wichtigsten indischen Verbände, Organisationen und Institute, die mit Kunststoff befasst sind. Sie setzt sich zum Ziel, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Kunststoff im Land bekannter zu machen und den Einsatz zu steigern. Der Kunststoffbereich ist derzeit denn auch eine der am schnellsten wachsenden Industriebranchen in Indien und von zunehmender ökonomischer Bedeutung.

Dieser Industriebereich nimmt auch in der Schweiz eine nicht unbedeutende Stellung ein. Die Schweizer Hersteller von Kunststoffmaschinen wiesen letztes Jahr eine Gesamtproduktion von CHF 1,4 Mia. auf und der Export belief sich auf CHF 1,2 Mia., was einem Exportanteil von hohen 85 Prozent entspricht. Die Exporte nach Indien betrugen CHF 9,1 Mio., womit die Schweiz hier einen Marktanteil von 12,2% hat und damit auf dem sechsten Rang nach Italien und vor Österreich liegt.