Startseite Aktuelles Rückblick Journée Swissmem 2012
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Rückblick Journée Swissmem 2012

Am 27. Januar 2012 fand an der EPFL in Lausanne der traditionelle Journée Swissmem statt. Dieses Jahr stand die Tagung der Berufsbildner aus der MEM-Branche unter dem Motto « Entre métier et passion ». Die Zahl der Besucher erreichte mit rund 240 Teilnehmern (davon rund 40 Lernende) aus allen französisch sprechenden Kantonen einen neuen Rekord.

Der Direktor von Swissmem, Peter Dietrich, eröffnete die Tagung mit einem Kurzreferat. Er wies insbesondere auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten hin, welche unter anderem auf den starken Schweizerfranken und eine sich abkühlende Konjunktur zurückgeführt werden können. Als eine Stärke der Schweiz bezeichnete Herr Dietrich die duale Bildung, die es zu unterstützen und weiterzuentwickeln gilt: Swissmem werde sich verstärkt für die Förderung der Technik an den Volksschulen und für das Berufsmarketing einsetzen.

M. Stéphane Decoutère begrüsste anschliessend als Vertreter der EPFL die Gäste in seinem Haus. Er wies in seinem Referat auf das hervorragende Schweizer Bildungssystem hin, das inzwischen weitgehend durchlässig ist. Zwischen der dualen Berufsbildung und der akademische Bildung sehe er kein Konkurrenzverhältnis sondern eine sehr sinnvolle Ergänzung. Ziel sei es, auf allen Stufen genügend und hervorragend qualifizierte Fachleute und Wissenschaftler zu haben.

Claude Nicollier, Professor an der EPFL, Pilot und ehemaliger Astronaut fesselte das Publikum durch seinen Vortrag. Mit eindrücklichen Schilderungen seiner Erlebnisse im Weltraum – etwa bei der Reparaturarbeit um Teleskop Hubble – und faszinierenden Aufnahmen von der Erde entführte er das Publikum in ganz andere Sphären. Grossen Eindruck hinterliess Herr Nicollier, der seine Vision, einmal in den Weltraum zu kommen, konsequent verfolgte, sowohl bei den anwesenden Erwachsenen als auch bei den zahlreich anwesenden Lernenden. Diese hatten die Gelegenheit, Herrn Nicollier direkt Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren.

Ausblick Journée Swissmem 2013
Am Journeé Swissmem vom 25. Januar 2013 wird die Kooperation zwischen ausbildenden Betrieben, ÜK-Anbietern, Berufsfachschulen und écoles de métiers thematisiert werden. Der Veranstaltungsort ist noch nicht bestimmt, wird aber in einer anderen Region der Romandie statt finden.