Startseite Aktuelles Ruedi Christen wird neuer Kommunikationschef von Swissmem
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Ruedi Christen wird neuer Kommunikationschef von Swissmem

Ruedi Christen (55) wird neuer Bereichsleiter Kommunikation von Swissmem, dem Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Er wird seine neue Funktion Anfang Oktober 2007 antreten.

Ruedi Christen verfügt über eine breite Erfahrung in Journalismus und Politkommunikation. Nach Jahren als freier Journalist hat Ruedi Christen als Zürcher Korrespondent für verschiedene regionale Tageszeitungen gearbeitet. In derselben Funktion stiess er 1986 zum Schweizer Fernsehen, wo er anfangs der neunziger Jahre zur Gründungsmannschaft von «10vor10» gehörte. Nach einem einjährigen Abstecher als Redaktionsleiter zum Tagesfernsehen berichtete Ruedi Christen während vier Jahren als Fernsehkorrespondent aus Frankreich. 1997 wechselte er als Redaktor ins Bundeshaus. Zwei Jahre später wurde er Informationschef des Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA), wo er mit den Bundesräten Flavio Cotti und Joseph Deiss zusammen arbeitete. Ruedi Christen war unter anderem verantwortlich für die Ausarbeitung der Informationsstrategie zum Beitritt der Schweiz zu den Vereinten Nationen. Seit dem Beitritt der Schweiz zur UNO im Herbst 2002 ist er für die Informationstätigkeit der Schweizer UNO-Mission zuständig. Anfang Mai 2007 wählte ihn das UNO-Informationskomitee, dem 110 Länder angehören, zu seinem Vorsitzenden. Ruedi Christen ersetzt als Bereichsleiter Kommunikation Frau Dorothea Tiefenauer, die Swissmem per Ende Juni verlässt und als Leiterin Kommunikation zum Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen(VSE) wechselt.

Weitere Auskünfte erteilt:
Hans-Ulrich Bigler, Direktor Swissmem
Tel. +41 (0)44 384 42 11, Natel +41 (0)79 285 47 09
E-Mail: h.biglernoSpam@swissmem.ch