Startseite Aktuelles Rundum gelungener 14. Swissmem Industrietag in Lugano
Ansprechpartner  Catherine Hasler Catherine Hasler
Ressortleiterin
+41 44 384 48 32 +41 44 384 48 32 c.haslernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Rundum gelungener 14. Swissmem Industrietag in Lugano

Können wir ihn durchführen oder nicht? Diese Frage hat uns über Monate in Atem gehalten. Wir konnten und freuen uns sehr, dass wir am 24. Juni 2021 über 400 Teilnehmende in Lugano begrüssen durften. In Erinnerung bleiben hochkarätige Referate, die Freude über persönliche Begegnungen und die gute Stimmung, die den Anlass durchgehend geprägt hat.

Swissmem-Präsident Martin Hirzel war es ein grosses Anliegen, nach zwei Jahren den Industrietag wieder als Präsenzveranstaltung abhalten zu können. Mit der dynamischen Entwicklung der Pandemie-Situation und den sich immer wieder ändernden Massnahmen hat dies im Vorfeld bedeutet, dass Swissmem verschiedene Durchführungsszenarien planen musste und auch eine Absage immer im Raum stand.

Umso grösser war die Freude, als wir vom Kanton Tessin die Zusage erhielten, unseren Grossanlass als Testevent durchführen zu dürfen. Und wir sind auch etwas stolz darauf, dass wir in gerade mal gut drei Wochen zusammen mit den Tessiner Behörden ein umfassendes Schutzkonzept auf die Beine stellen konnten und so ein gelungener Anlass mit über 400 Teilnehmenden reibungslos über die Bühne ging. Unterstützt wurde Swissmem dabei durch die Firma BioStarks EU (ehemals Coremedica EU). 

Zum Thema «Freihandel – Motor für Wohlstand und Nachhaltigkeit» haben hochkarätige Referenten wie Bundespräsident Guy Parmelin, Sigmar Gabriel und Philipp Hildebrand Analysen vorgenommen und Denkanstösse geboten. Guy Parmelin liess es sich zudem nicht nehmen, den ganzen Tag mit den Industrievertreterinnen und -vertretern zu verbringen.

In Interviews und einer Podiumsdiskussion erhielten auch die Sichtweisen und Erfahrungen der Unternehmerinnen und Unternehmer der MEM-Industrie Raum. Bei allen spürbar war die Tatkraft und Bereitschaft, die anstehenden Herausforderungen anzupacken und auch mit der Politik gemeinsam Lösungen zu finden.

Unsere Videos geben einen Einblick in die inhaltlichen Highlights und lassen Referenten, Gäste sowie Mitarbeitende zu Wort kommen. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Reinschauen!

Noch kein Swissmem-Mitglied? Sie haben branchenspezifische Fragen? Jetzt Mitglied werden und vom starken Netzwerk unserer Industriesektoren profitieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

 

War dieser Artikel lesenswert?