Startseite Aktuelles Schweiz - EU: Es braucht Entscheide
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Schweiz - EU: Es braucht Entscheide

Das 24. Internationale Europa Forum Luzern vom 22. April 2013 befasst sich den anstehenden wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen der EU sowie deren Auswirkungen auf die künftigen Beziehungen mit der Schweiz.

Europa steht vor grossen Herausforderungen. Euro- und Schuldenkrise absorbieren Kräfte, die für wichtige wirtschaftliche Reformen fehlen, so etwa in der Förderung von Wachstum und Beschäftigung. Ungelöste politische Fragen zur EU-Erweiterung oder zu mehr Demokratisierung belasten Brüssel zusätzlich. Wie kommt Europa gemeinsam wieder aus der Krise?

Auch in der bilateralen Beziehung Schweiz-EU wird Bewegung kommen. Welchen politischen Weg wählt die Politik, namentlich Bund und Kantone, und welche Ziele peilt die Wirtschaft langfristig an? Wie sehen die Perspektiven für unsere Exporte nach Europa aus? Welche Bedeutung wird der europäische Arbeitsmarkt für die Rekrutierung von Fachkräften für die Schweiz haben? Und wie lösen wir die grenzüberschreitenden Steuerfragen?

Diese und weitere Fragen stehen am 24. internationalen Europa Forum Luzern vom 22. April 2013 im Mittelpunkt der Debatten. Didier Burkhalter (Bundesrat EDA), Hans Hess (Präsident Swissmem), Lars Feld (Deutscher Wirtschaftsweiser), Jean-Pierre Roth (ehem. Nationalbankpräsident), Jürg Walker (COO KPMG) und weitere nationale und internationale Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beziehen Stellung. Weitere Infos und Anmeldung: www.europa-forum-luzern.ch
TagungsinformationenDetailprogrammAnmeldung  

Symposium: 13.00 bis 18.00 Uhr (CHF 250)

Öffentliche Veranstaltung: 19.00 bis 21.15 Uhr (Eintritt frei)

VIP-Dinner: ab 21.15 Uhr (CHF 125) KKL Luzern, Luzerner Saal