Startseite Aktuelles SINDEX-Symposium diskutiert Zukunft des Werkplatzes Schweiz
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

SINDEX-Symposium diskutiert Zukunft des Werkplatzes Schweiz

Ist industrielle Produktion in der Schweiz noch überlebensfähig? Dieser volkswirtschaftlichen Schlüsselfrage widmet sich am 4. September 2012 in Bern das Eröffnungssymposium zur Messe für Technologie SINDEX.

Die SINDEX wird vom 4. bis 6. September 2012 rund 300 Aussteller aus der Industrieautomation auf dem Messeplatz Bern zusammenführen. Die Schweizer Technologieunternehmen präsentieren dort Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Automation, Robotik und Handhabung, Fluidtechnik, Elektronik, Elektrotechnik, Produktionstechnik sowie Bildung, Forschung und Entwicklung. Die SINDEX ist aber nicht nur eine Leistungsschau der Schweizer Technologiebranche, sie ist auch ein Ort der wirtschaftspolitischen Reflexion über die Zukunft des Schweizer Werkplatzes.

Zum Symposium, das die SINDEX am 4. September 2012 eröffnet, werden im BERNEXPO-Kongresszentrum 250 Spitzenvertreter der SINDEX-Aussteller und ihrer Kunden, ferner Verantwortliche aus Politik und Forschung sowie Vertreter von Fach- und Publikumsmedien erwartet. Unter dem Leitthema «Unsere Innovationen für unseren Werkplatz» werden sie gemeinsam die aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen diskutieren und damit in der Bundesstadt auch ein politisches Statement für die Lebendigkeit des Industriestandorts Schweiz abgeben.

Hauptredner des SINDEX-Symposiums ist Swissmem-Präsident Hans Hess. In seiner Keynote wird er ein Schlaglicht auf die Innovationsfähigkeit der Schweiz werfen, die er im Titel seines Vortrags als «Lebenselixier» der Industrie bezeichnet.

www.sindex.ch