Startseite Mediencorner Medienmitteilungen Sinnvolle Reiseerleichterungen – unnötige Homeofficepflicht
Ansprechpartner  Noé Blancpain Noé Blancpain
Bereichsleiter Kommunikation und Public Affairs
+41 44 384 48 65 +41 44 384 48 65 n.blancpainnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Sinnvolle Reiseerleichterungen – unnötige Homeofficepflicht

Swissmem nimmt die neuen vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-Pandemie zur Kenntnis.

Die Anpassungen der Reiseregeln erachtet Swissmem als sinnvoll und differenziert. Dass nun ein zweiter Test für geimpfte und genesene Personen nach Rückkehr aus dem Ausland nicht mehr notwendig sein wird, ist eine begrüssenswerte Erleichterung für Geschäftsreisende. Sollten die Testkapazitäten im Ausland in den kommenden Wochen zu klein sein, fordert Swissmem, dass der Bundesrat die bis vor kurzem geltende Selbstdeklarationsmöglichkeit wieder einzuführen. Damit könnten Reisende darlegen, dass ein Test nicht möglich war.  

Swissmem begrüsst zudem, dass das summarische Verfahren bei der Kurzarbeitsentschädigung fortgesetzt wird. Dabei muss der jüngste Entscheid des Bundesgerichtes über die Anrechnung von Ferien und Feiertagen sowohl rückwirkend wie auch künftig umgesetzt werden.

Hingegen lehnt Swissmem die erneute Homeofficepflicht ab. Sie ist für die Industrie nicht praktikabel und trägt nichts zur Eindämmung der Pandemie bei. Die Industriebetriebe haben seit Anbeginn der Pandemie die Schutzkonzepte konsequent umgesetzt und waren nie ein Hotspot der Virusverbreitung. Swissmem fordert, dass die Homeofficepflicht spätestens am 24. Januar 2022 wieder aufgehoben wird.

War dieser Artikel lesenswert?

Weitere Themen

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 17.12.2021