Startseite Aktuelles Starke Schweizer Präsenz an der ITMA 2011
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Starke Schweizer Präsenz an der ITMA 2011

Vom 22. bis 29. September findet die bedeutendste internationale Fachmesse für die Textilindustrie statt. Rund 1'400 Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre neusten technologischen Errungenschaften an der diesjährigen ITMA in Barcelona. Die Schweizer Unternehmen warten mit einer starken Präsenz auf. 66 Aussteller demonstrieren auf einer Fläche von über 6'200 m2 ihre führende Kompetenz in Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit, und bestätigen damit den ausgezeichneten Ruf der Schweizer Textilmaschinenindustrie. Die Schweiz präsentiert sich damit als drittgrösste Nation, hinter Italien und Deutschland. Ebenfalls mit hoher Beteiligung fallen neben der Türkei die asiatischen Länder Indien, Japan und China auf.

Nach zwei konjunkturell schwierigen Jahren konnte die Schweizer Textilmaschinenindustrie 2010 wieder ein erfreulich gutes Resultat vorweisen. Die Exporte zeigten eine Zuwachsrate von gut 50% im Vorjahresvergleich. Mehr als die Hälfte der Ausfuhren ging nach Asien – hier waren sogar Wachstumsraten von 70% zu verzeichnen. Volle Auftragsbücher und ein ordentliches erstes Halbjahr 2011 lassen auf ein insgesamt befriedigendes Geschäft im laufenden Jahr hoffen. Allerdings macht der starke Schweizer Franken dieser extrem exportorientierten Branche besonders zu schaffen. Die Schweizer Aussteller sind zuversichtlich, sich auch in diesem wirtschaftlich unvorteilhaften Umfeld behaupten zu können und setzten grosse Erwartungen in die ITMA 2011.


60 Jahre ITMA – Gipfeltreffen der Textilindustrie

Als 1951 in Lille die erste ITMA stattfand, dachte wohl noch niemand, dass sich diese europäische Textilmaschinenausstellung zur globalen Leitmesse, einem «olympischen Mega-Anlass» entwickeln würde. Nur einmal, 1967 in Basel, konnte die Schweiz die ITMA ausrichten. Danach waren die Schweizer Messeplätze schlicht zu klein. Als sich die Textilmärkte in den neunziger Jahren zunehmend nach Asien verschoben, erkannte der europäische Dachverband CEMATEX (Besitzer der ITMA) – unter damaliger Schweizer Präsidentschaft – die Zeichen der Zeit und lancierte 2001 in Singapur die erste ITMA ASIA. Die alle vier Jahre stattfindende ITMA in Europa blieb aber «the place for innovation» und verlor nichts von ihrer Ausstrahlungskraft.

So feiert die diesjährige ITMA in Barcelona ihr 60-Jahr-Jubiläum. Verschiedene Events ergänzen die eigentliche Messe – etwa fachspezifische Symposien oder die «R&E Plattform» – und machen den Anlass definitiv zum Gipfeltreffen der globalen Textilwirtschaft. Unternehmer, Wirtschaftskapitäne und Entscheidungsträger aus der gesamten textilen Kette treffen sich bereits am Vortag der Messe am «World Textile Summit», an welchem hochkarätige Experten und einflussreiche Persönlichkeiten zu strategischen Fragen aus Wirtschaft, Handel, Innovation und Nachhaltigkeit Stellung nehmen. Auf der Rednerliste finden sich illustre Namen wie Nobelpreisträger Kofi Annan, Rufus Yerxa (Deputy Director General WTO) oder Yuzhou Du (President China National Textile and Apparel Council). Aus aktuellem Anlass dürften auch die Ausführungen des renommierten US-Ökonomen Barry Eichengreen auf grosses Interesse stossen.


Weitere Informationen finden Sie unter www.itma.com beziehungsweise www.worldtextilesummit.com.