Startseite Aktuelles Swiss Plastics ein Erfolg
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Swiss Plastics ein Erfolg

Mehr Aussteller, mehr Besucher und zufriedene Teilnehmer - so sieht das Fazit der Swiss Plastics aus Sicht von Swissmem aus.

Die Schweizer Kunststoffmesse Swiss Plastics, welche dieses Jahr zum dritten Mal in Luzern durchgeführt wurde, kann als Erfolg bezeichnet werden. 280 Aussteller - 15% mehr als beim letzten Mal - präsentierten in der Messe Luzern ihre Produkte. Auch die 4500 Besucherinnen und Besucher, die während den drei Tagen die Messehallen aufsuchten, entsprechen einer Zunahme von 10%.

Geschätzt wurde vor allem, dass ausschliesslich Fachpublikum die Messen besuchten und wertvolle Kontakte geknüpft werden konnten. Die Swiss Plastics hat einen regionalen Charakter und sie soll diesen laut Aussagen von Ausstellern auch beibehalten.

Bereits die Eröffnung setzte einen Höhepunkt, als eine hochkarätige Gruppe im Podium über die Herausforderungen der Schweizer Kunsstoffindustrie im globalen Umfeld diskutierte. So zeigte Wilfried Haensel, Executive Director der europäischen Dachorganisation Plastics Europe, aus europäischer Sicht, wie rasch die schweizer Kunsstoffindustrie Marktanteile gewonnen hat und weiter gewinnt. Franziska Tschudi, CEO der Wicor Holding AG, stellte dar, wie sich eine erfolgreiche Firma im veränderten globalen Umfeld positionieren muss und Peter Dietrich, Direktor von Swissmem, erläuterte die grössten aktuellen Herausforderungen der Schweizer Exportindustrie.

Während der Messe vermittelten 37 Referenten ihr Fachwissen im Forum. Am Tag der Romandie erklärte Regierungsrat Michel Probst, dass der Kanton Jura Firmen aus dieser Branche fördern will.

Swissmem war mit einem Gemeinschafts-Pavillon mit sechs teilnehmenden Firmen präsent und lud am Mittwoch zu einem Apéro ein.

Von den teilnehmenden Firmen wurden die Organisation und der zentrale Verpflegungsservice von Swissmem sehr geschätzt. Die meisten Teilnehmer werden auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein und es ist zu hoffen, dass sich zukünftig noch mehr Unternehmen zu einer Teilnahme entschliessen, damit der Auftritt der Swissmem Firmen an dieser Messe noch markanter wird.