Startseite Aktuelles Swiss Pump Technology Event - Energieeffiziente Pumpentechnik und deren…
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Swiss Pump Technology Event - Energieeffiziente Pumpentechnik und deren Anwendungen

Unter dem Motto «Academia meets Industry» kamen Hochschul-Forschungsgruppen und Pumpenhersteller zusammen, um Anlagen zu besichtigen, sich über die Herausforderungen und Probleme im Pumpenbau zu informieren und Kooperationen anzubahnen.

Am 11. September 2012 fand zum ersten Mal der Swiss Pump Technology Event statt. Hochschul- und Industrievertreter besichtigten einen Tag lang an verschiedenen Standorten in der Schweiz  Pumpenfirmen und Anlagen mit Anwendungsbeispielen für Pumpentechnik. Rund 40 Interessierte von sieben Schweizer Hochschulen und 10 Pumpentechnikfirmen trafen sich zum Dialog und Austausch untereinander. Der Mix aus Firmen-/Anwendungs- und Prozess-Besichtigungen war informativ und abwechslungsreich gestaltet und fand grossen Anklang.

Der Fachgruppenpräsident Markus Hagmann zieht folgendes Fazit: «An diesem ersten gemeinsamen Event wurden intensive Gespräche zwischen den Vertretern der Hochschulen und der Industrie geführt und sogar konkrete Projekte diskutiert. Eine Fortführung dieses Dialoges ist von beiden Seiten erwünscht. Die Besichtigung einer Anlage mit Produkten der Firmen im Einsatz ist immer spannend und bietet viel Diskussionsstoff. Die Teilnehmer haben einen interessanten Tag mit vielen neuen Kontakten und interessante Besichtigungen erlebt sowie neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen Hochschule und Industrie etablieren können. Die Wege der Zusammenarbeit konnten aufgezeigt werden. In einem Follow-up sollen nun die Möglichkeiten der Zusammenarbeit vertieft werden.