Startseite Aktuelles Swissmem erfreut über Zustimmung zur Personenfreizügigkeit
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Swissmem erfreut über Zustimmung zur Personenfreizügigkeit

Swissmem nimmt mit Freude vom positiven Ausgang der Abstimmung über die Weiterführung der Personenfreizügigkeit und deren Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien Kenntnis. Der Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie ist überzeugt, dass die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger damit einen klugen und weitsichtigen Entscheid gefällt haben.

In erster Linie ist Swissmem erfreut, dass die schweizerische MEM-Industrie auch in Zukunft in der Lage sein wird, ohne administrativen Mehraufwand qualifiziertes Fachpersonal im europäischen Raum zu rekrutieren und in die Länder der Europäischen Union zu entsenden. Vor allem aber begrüsst Swissmem den positiven Volksentscheid, weil damit die Bilateralen Verträge als Fundament für das ausgezeichnete Verhältnis zur Europäischen Union erhalten bleiben und so die bestehenden Wirtschaftsbeziehungen weiter entwickelt werden können.

Nur auf der Grundlage der Bilateralen Abkommen ist es für unsere Industrie, die mit über 53 Milliarden Schweizer Franken zwei Drittel aller ihrer Exporte in die EU liefert, möglich, auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben und damit in der Schweiz Arbeitsplätze zu sichern. Swissmem ist überzeugt, dass für unsere schweizerische Exportwirtschaft gerade in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten offene Grenzen und der damit garantierte freie Zugang zum europäischen Markt der 27 Mitgliedsländer von zentraler Bedeutung sind.

Zürich, 8. Februar 2009 

Weitere Auskünfte erteilen: 

Johann N. Schneider-Ammann,

Präsident Swissmem 

Tel: +41 (0)62 916 63 48  

Peter Dietrich,

Direktor Swissmem 

Tel: +41 (0)44 384 42 11 

Ruedi Christen,

Leiter Kommunikation Swissmem 

Natel: +41 (0)79 317 24 09