Startseite Aktuelles SwisswoMEMclub – ein voller Erfolg !
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

SwisswoMEMclub – ein voller Erfolg !

Mehr als siebzig Frauen aus verschiedenen Funktionen in der MEM-Branche kamen am ersten Networking-Anlass zum Austausch über Karrierethemen zusammen. Der nächste SwisswoMEMclub in der Deutschschweiz findet im September 2015 statt.

Wie angekündigt fand der erste Networking-Anlass speziell für Frauen aus der MEM-Branche - der SwisswoMEMclub - am 21. April 2015 in Zürich statt und brachte mehr als siebzig Frauen aus verschiedenen Funktionen in unserer Industrie zusammen (Personalleiterinnen, Ingenieurinnen, Umweltverantwortliche, Juristinnen etc.) Kareen Vaisbrot, Bereichsleiterin Arbeitgeberpolitik, eröffnete den Anlass und stellte die Fachkräftestrategie vor. Sie ging insbesondere auf die folgenden Punkte ein: die Studie von B,S,S Basel, den Fachkräftemangel, die Lage der Frauen in der Branche und die Gründe, welche zur Lancierung des SwisswoMEMclub führten.

Anschliessend übernahm Dr. Doris Aebi, Mitgründerin der Zürcher Kadervermittlung aebi+kuehni ag, das Wort. Sie betonte die Bedeutung des Networkings und zeigte unterschiedliche Wege auf, um ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Die Teilnehmerinnen hatten ebenfalls die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Nach dem Inputreferat verteilten sich die Teilnehmerinnen auf Workshops («Speed-Dating») unter der Leitung von 6 Swissmem-Ressortleiterinnen zu den folgenden Themen:

1) Das Märchen – Vereinbarkeit Beruf & Familie

2) Frauen in einer Männerdomäne – Ellbogen raus!

3) Und jetzt – wie komme ich in eine Spitzenposition?

4) Frauen-Netzwerke = Jammerkränzchen?

5) Bessere Lösungen durch Diversity

6) Mentoring ? Coaching ?Sponsoring = Perspektiven-Schaffer!

Das Ziel der Workshops war es, die Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf unsere Networking-Anlässe festzustellen. Die Antworten und Motivation der versammelten Frauen haben uns nicht enttäuscht. Der Anlass war ein grosser Erfolg und motiviert und bestärkt uns auf dem eingeschlagenen Weg. Der zweite Anlass in dieser Reihe in der Deutschschweiz wird im September 2015 stattfinden. Der erste SwisswoMEMclub in der Romandie findet im Juni 2015 statt.

Janique Luyet, Ressortleiterin Arbeitgeberpolitik für die Romandie, gibt gerne Auskunft (j.luyetnoSpam@swissmem.ch; 044 384 42 07).