Startseite Aktuelles Viele Innovationen und ein neuer Firmenname an der EMO 2013 in Hannover
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Viele Innovationen und ein neuer Firmenname an der EMO 2013 in Hannover

An der globalen Leitmesse der Metallbearbeitung waren auch viele Schweizer Aussteller präsent. Die Körber Schleifring Gruppe nahm die Messe zum Anlass, ihren neuen Namen vorzustellen: United Grinding.

Eröffnet vom Deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck höchstpersönlich, wurde die EMO Hannover 2013 ein voller Erfolg. Mit 145'000 Personen aus über 100 Ländern frequentierten leicht mehr Besucher das riesige Messegelände als bei der letzten Austragung in 2011. Die Ausbeute fachlich qualifizierter Leads wurde von den Schweizer Ausstellern durchwegs als gut oder sogar erfreulich bezeichnet. Die vielen gezeigten Innovationen und Neuigkeiten sowie der hohe Anteil ausländischer Fachbesucher haben den Anspruch dieser Messe, die wichtigste und einzige wirklich globale Leitmesse der Metallbearbeitung zu sein, einmal mehr gefestigt.

Innerhalb der total über 180'000 Quadratmeter grossen Ausstellung mit mehr als 2100 Ausstellern aus 43 Nationen zeigten auch viele der 131 Schweizer-Aussteller Weltneuheiten. So präsentierten unter anderem die Swissmem Mitgliedfirmen Willemin-Macodel SA und die zur Starrag Gruppe gehörende Bumotec SA komplett neue, kompakte Bearbeitungszentren. Auch im Werkzeugbereich gab es Innovationen zu bestaunen. So zeigte zum Beispiel die Firma Alesa AG zum ersten Mal einen Fräskopf, bei dem die Wendeplatten durch den Kopf von hinten mit Kühlmittel angeströmt werden. Dies erhöht die Standzeit der Wendeplatten je nach bearbeitetem Material um Faktoren.

Im Bereich Schleifmaschinen gab es neben Maschinen-Premieren – um nur ein, zwei Firmen herauszupicken - bei J. Schneeberger Maschinen AG oder der neuen, kompakten Produktions-Rundschleifmaschine S11 der Fritz Studer AG speziell auch einen neuen Namen zum Merken. Der grösste Anbieter von Schleifmaschinen, die Körber Schleifring Gruppe, gab sich ab Montag 16. September 2013 um 12:00 Uhr einen neuen Namen: United Grinding, wie sich die Gruppe nun weltweit nennt, umfasst unter anderen auch die Firmen Fritz Studer AG, Mägerle AG sowie Ewag AG und ist auch als Gesamtgruppe, United Grinding Group AG in der Schweiz, in Bern nämlich, domiziliert.

Bei der durch den Leiter Business Development & Marketing der Gruppe, Herrn Sandro Bottazzo, moderierten Enthüllungs-Zeremonie wurde neben dem neuen Gruppen-Namen, dem neuen Corporate Design und der S11 ebenfalls das neue Maschinendesign vorgestellt, in dem nun nach und nach alle Marken-Produkte der United Grinding in den Märkten erscheinen werden.

Die Eignerin der Ausstellung, der Europäische Verband der Werkzeugmaschinenhersteller CECIMO, der Generalkommissar der EMO, Carl Martin Welcker, der Messeleiter, Christoph Miller, wie auch der Geschäftsführer des durchführenden Verbandes VDW, Dr. Wilfried Schäfer, konnten am Samstag 21. September 2013 eine in allen Belangen gelungene Messeveranstaltung beschliessen.

Angefangen mit der grosses Medien-Echo findenden Eröffnungszeremonie mit anschliessendem Rundgang des Bundespräsidenten Joachim Gauck durch die Hallen, konnten mit verschiedenen Rahmenveranstaltungen zu wichtigen technischen oder geographischen Märkten immer wieder Highlights gesetzt werden. Diese haben die Veranstaltung zu einem «Muss» für potenzielle Anwender aktueller Metallverarbeitungstechnologien gemacht, was wiederum als Grundlage zum Erfolg der Aussteller diente. Dazu finden Sie einige Aussteller-Statements unter: http://www.emo-hannover.de/de/ueber-die-messe/daten-und-fakten/rueckblick-emo-2013/stimmen-der-aussteller
Weitere Nachberichtserstattung und zusätzliche Detailinformationen finden Sie unter: http://www.emo-hannover.de/