Startseite Aktuelles Watt d’Or: Auszeichnung des BFE für Bestleistungen im Energiebereich
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Watt d’Or: Auszeichnung des BFE für Bestleistungen im Energiebereich

Am 7. Januar 2016 verleiht das Bundesamt für Energie (BFE) zum zehnten Mal den Watt d’Or als Auszeichnung für innovative Energieprojekte. Die Eingabefrist für Vorschläge läuft bis zum 31. Juli 2015.

Mit dem Watt d’Or zeichnet das BFE seit 10 Jahren Bestleistungen im Energiebereich aus. Gesucht werden überraschende, innovative und zukunftsweisende Energie-Initiativen, Technologien, Produkte, Geräte, Anlagen, Dienstleistungen, Strategien, Gebäude oder energieeffiziente Raumkonzepte. Die Gewinner erhalten kein Preisgeld, aber eine Urkunde und eine Trophäe und profitieren von Medienpräsenz und einem Gütesiegel des Bundesamts für Energie. Auch Swissmem-Mitgliedfirmen durften bereits wiederholt einen Watt d’Or entgegennehmen, darunter die Maschinenfabrik Rieter für ihre Energiesparklappe suction tube ECOrized für Ringspinnmaschinen (2013) sowie die ABB Schweiz zusammen mit Green Datacenter AG für ihr energieeffizientes Rechenzentrum mit Hochspannungs-Gleichstromtechnik (2013) und mit den Kraftwerken Oberhasli für ihre drehzahlvariable Speicherpumpe Varspeed (2014).

Der Watt d’Or 2015 wird am 7. Januar 2016 anlässlich des BFE-Neujahrsanlasses verliehen. Bewerbungen für den Watt d’Or werden in fünf Kategorien entgegengenommen: 1. Gesellschaft, 2. Energietechnologien, 3. Erneuerbare Energien, 4. Energieeffiziente Mobilität und 5. Gebäude und Raum. Wer einen Preis gewinnen möchte, muss die Jury davon überzeugen, dass sein Projekt innovativ, aber auch überraschend oder mutig ist und andere zum Nachmachen motivieren kann. Bewerben können sich Gemeinden, Städte, Kantone, Vereine und Verbände, Unternehmen, Einzelpersonen oder Organisationen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Umwelt, Politik und Kultur. Die eingereichten Vorschläge müssen aktuell sein, das heisst, dass zwischen August 2014 und Juli 2015 entscheidende Aktivitäten erfolgt sein müssen.

Die Bewerbungsfrist für den Watt d’Or 2015 läuft bis zum 31. Juli 2015. Weitere Informationen zu Kriterien und Kategorien sowie das Bewerbungsformular sind im Internet zu finden.