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Ja zum CO2-Gesetz dank verbessertem Zielvereinbarungssystem

Eine nicht gerade alltägliche Trägerschaft aus SVP und einzelnen Wirtschaftsverbänden einerseits und Westschweizer Klimaaktivisten andererseits hat das Referendum gegen das CO2-Gesetz eingereicht. Damit hat das Volk das letzte Wort.

Der Vorstand von Swissmem entschied bereits im letzten Jahr, das Referendum nicht zu unterst√ľtzen und sprach sich f√ľr die Ja-Parole zum CO2-Gesetz aus.

Das CO2-Gesetz ist nicht so schlecht, dass es gerechtfertigt w√§re, es abzulehnen. Es enth√§lt durchaus sehr gute Teile, namentlich die Fortsetzung und Ausweitung des Zielvereinbarungssystems. Dieses Instrument hat in der Vergangenheit bewiesen, dass damit in den Firmen konkrete Emissionsreduktionen realisiert werden k√∂nnen. K√ľnftig d√ľrfen alle Unternehmen an diesem System teilhaben, was nur konsequent ist.

Das CO2-Gesetz ist hingegen auch nicht so gut, wie uns die feurigsten Anh√§nger gerne glauben machen m√∂chten. Beispielsweise f√ľr die klimapolitische Behandlung des Verkehrs h√§tte es bedeutend bessere und wirksamere L√∂sungen gegeben.

Das vorliegende Gesetz sieht eine Erhöhung des Benzin-/Dieselpreises bis 2024 um 10, ab 2025 um 12 Rappen pro Liter zur Finanzierung der Kompensationsverpflichtungen der Treibstoffimporteure vor. Damit wird aber bei allen Käuferinnen und Käufern von fossilen Treibstoffen vor allem Kaufkraft abgeschöpft und ein Maximum an politischem Widerstand provoziert. Das ist nicht sehr klug.

Viel geschickter w√§re es gewesen, auf fossilen Treibstoffen, analog zu den Brennstoffen, eine CO2-Lenkungsabgabe zu erheben, deren Einnahmen wieder an die Bev√∂lkerung und die Wirtschaft zur√ľckerstattet w√ľrden. In einem solchen System werden nur jene Personen finanziell belastet, welche im Vergleich zur Bev√∂lkerung √ľberdurchschnittlich viel CO2 emittieren. Wer durchschnittlich CO2 emittiert, verliert keine Kaufkraft. Wer unterdurchschnittlich CO2 emittiert, erh√§lt sogar mehr zur√ľck als er an der Zapfs√§ule zus√§tzlich bezahlt hat. Der politische Widerstand w√§re bedeutend geringer als mit dem vorgeschlagenen System.

Dar√ľber hinaus braucht es f√ľr einen erfolgreichen Klimaschutz neue CO2-neutrale Technologien, zu welchen die MEM-Industrie einen massgeblichen Beitrag leistet und weiterhin leisten wird. F√ľr die Entwicklung und Diffundierung dieser Technologien in den Markt ist es am effektivsten, wenn sich der Staat darauf beschr√§nkt, einen Preis f√ľr die Emission von CO2 kaufkraftneutral zu erheben. Welche technologischen L√∂sungen sich dann durchsetzen, ist aber dem Markt zu √ľberlassen. Einen Subventionstopf, wie es mit dem neu geschaffenen Klimafonds vorgesehen ist, braucht es daher eigentlich nicht. Wichtig ist deshalb, dass die Mittel aus dem Klimafonds tats√§chlich nach der Wirksamkeit der Massnahmen und damit technologieneutral eingesetzt werden.

Mit dem Referendum wird sich die Bev√∂lkerung zur aktuellen Schweizer Klimapolitik √§ussern k√∂nnen. Diese war bis anhin vor allem ein Thema im Kreis von Regierung, Parlament, Umweltlobby, Wirtschaftsverb√§nden und Klima-Wutb√ľrgerbewegungen. Spannend wird es deshalb sein, ob die breite Bev√∂lkerung den vorgeschlagenen klimapolitischen Kurs mittr√§gt. Swissmem meint, bei allen Vorbehalten, die man haben kann, das vorliegende Gesetz ist besser als gar keines, und empfiehlt deshalb ein Ja.

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Letzte Aktualisierung: 14.01.2021