Zurzeit normen ISO und IEC bezüglich Steuerungsfunktionen getrennt. Auf internationaler Ebene wurde daher eine Joint Working Group 1 des ISO/TC 199 und des IEC/TC 44 gegründet. Das Gremium hat den Auftrag, die beiden Normen EN ISO 13849 und IEC 62061 zu einer einzigen ISO/IEC-Norm zu vereinigen. Denn beide Normen beschreiben, wie eine Steuerungsfunktion hinsichtlich der Sicherheit zu beurteilen ist.
Seitens der Schweiz ist Prof. Bernard Schneider von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Waadt (Institut für industrielle Automatisierung) Mitglied der genannten Joint Working Group. Herr Prof. Schneider ist mit der Bitte an Swissmem gelangt, den Fragebogen innerhalb der Swissmem Mitgliedschaft breit zu streuen, damit die Bedürfnisse der Schweizer Maschinenindustrie in diesem Normungsprojekt Eingang finden können. Ziel der Umfrage ist es, einen Informationsaustausch zwischen der Maschinenbauindustrie (Normen-Anwender) und den JWG1-Normungsexperten zu initiieren. Er bietet auch die Möglichkeit, Schwierigkeiten zu melden und Verbesserungen vorzuschlagen.
Der Fragebogen steht auf <link docs.google.com/spreadsheet/viewform _blank external-link-new-window>Englisch</link>, <link docs.google.com/spreadsheet/viewform _blank external-link-new-window>Französisch</link> und <link docs.google.com/spreadsheet/viewform _blank external-link-new-window>Deutsch</link> zur Verfügung. Wir bitten Sie um Teilnahme an der Umfrage. Sie ist befristet bis zum 31. August 2012.
Ferner hat Prof. Schneider auf den Umstand hingewiesen, dass in diesem Gremium sehr wenige Vertreter aus dem Maschinenbau zu finden sind, obwohl die Relevanz für den Maschinenbau offensichtlich ist. Zur Schaffung von Gleichgewicht ist daher dringend erforderlich, dass Vertreter aus dem Maschinenbau mitwirken. Bei Interesse an einer Mitwirkung (Milizsystem) bitten wir Sie, sich mit Urs Meier in Verbindung zu setzen.
Bei Fragen steht Ihnen Urs Meier gerne zur Verfügung (<link u.meier@swissmem.ch>u.meier@swissmem.ch</link>; 044 384 48 10).