Die in der Energiekrise historisch hohen Energiepreise sind erfreulicherweise wieder stark gesunken. Dennoch sind wir noch deutlich vom «Vor-Krisen»-Preisniveau entfernt und zwischen-zeitlich belasten neue Herausforderungen die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Exportindustrie. Sehr energieintensive Betriebe haben schon seit über 20 Jahren Zugang zum sogenannten Zielvereinbarungssystem mit Verminderungsverpflichtungen.
Mit professioneller Unterstützung durch die Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) sind diese Unternehmen die Themen Energieeffizienz und Emissionsreduktionen angegangen. So konnten sie ihre Kostenstruktur optimieren und von der Rückerstattung der CO2-Abgabe profitieren.
Inhalt
Neu steht das Instrument «Zielvereinbarungen mit Verminderungsverpflichtungen» allen Unternehmen offen, welche Energieeffizienzmassnahmen oder CO2-Emissionen realisieren wollen. Die Unternehmen senken damit ihre Energiekosten und tragen zur Reduktion der drohenden Winterstromlücke bei. Überdies verbessern sie ihren CO2-Fussabdruck und leisten einen Beitrag zur Erreichung des Schweizer Klimaziels.
Im Webinar zeigen wir auf, wie Sie mit Hilfe von «EnAW-Kompakt» mit minimalem Aufwand ein Maximum an Wirkung erzielen könnten – mit oder ohne Zielvereinbarung.
Swissmem unterstützt die EnAW seit 2008 als Trägerorganisation in der Weiterentwicklung der Angebote entlang der Firmen-Bedürfnisse.
Zielpublikum
von KMU:
- Geschäftsleitung
- Produktions- und Werkleitende
- LeiterIn Technik
- Umweltverantwortliche
- Energiebeauftragte
Referenten
Frank R. Ruepp
Geschäftsführer
Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW)
Manuel Ziegler
Projektleiter «EnAW-Kompakt»
Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW)
Philipp Bregy
Ressortleiter Energie
Swissmem
Kosten
kostenlos
Mitglieder Swissmem
90.- CHF
zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder Swissmem
Anmeldung
