Startseite Swissmem begrüsst Empfehlung zur Umschaltung von Zweistoffanlagen
Ansprechpartner  Philipp Bregy Philipp Bregy
Ressortleiter
+41 44 384 48 04 +41 44 384 48 04 p.bregynoSpam@swissmem.ch
Teilen

Swissmem begrüsst Empfehlung zur Umschaltung von Zweistoffanlagen

Endlich. Die zuständigen Bundesämter «empfehlen» die Umschaltung von Zweistoffanlagen auf Heizölbetrieb seit dem 1. Oktober 2022.

Eine Gas-Mangellage hätte verheerende Folgen für die Industrie. Einen grossen Hebel zum Gassparen hat die Industrie selbst in der Hand: die Umschaltung der Zweistoffanlagen auf Heizölbetrieb. So kommt es möglichst nicht zu einer Mangellage.

Viele Unternehmen zögerten bisher bei der Umstellung auf Heizölbetrieb. Erstens hätten Grenzwerte der Luftreinhalteverordnung nicht in jedem Fall eingehalten werden können. Zweitens hätten Mehremissionen mit dem Bund vereinbarte CO2-Verminderungsverpflichtungen gefährdet. Die jetzt vorliegende «Umschalt-Empfehlung» schafft Rechtssicherheit, war sie doch formale Voraussetzung für entsprechende Erleichterungen bei der Luftreinhalte- und der CO2-Verordnung.

Nun richtet sich der Fokus wieder auf konkrete Herausforderungen in der Praxis: Da mit der Umschaltung deutlich mehr Heizöl benötigt wird, müssen der Heizöl-Verteillogistik respektive den Auslieferkapazitäten besondere Beachtung geschenkt werden. Der Bundesrat empfiehlt deshalb, auch der Bevölkerung, Heizöltanks jetzt zu füllen.

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 03.10.2022