Startseite Aktuelles Motiviert bis zum Schluss dank Altersteilzeit – ein gutes Angebot für…
Ansprechpartner  Kareen Vaisbrot Kareen Vaisbrot
Bereichsleiterin Arbeitgeberpolitik
+41 44 384 42 03 +41 44 384 42 03 k.vaisbrotnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Motiviert bis zum Schluss dank Altersteilzeit – ein gutes Angebot für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Die Swissmem-Mitgliedfirma Bossard AG bietet ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ab dem 60. Altersjahr den Alltag den veränderten Bedürfnissen anzupassen.

Flexible Arbeitszeitmodelle sind in der heutigen Zeit gefragt. Sie sind eine ideale Möglichkeit, um die Bedürfnisse von Arbeitgeber und Arbeitnehmer hinsichtlich der Arbeitsgestaltung optimal zu vereinen. Gerade im Hinblick auf ältere Mitarbeitende profitieren alle von flexiblen Arbeitszeitmodellen und es entwickelt sich eine positive Kultur im Hinblick auf die Lebensarbeitszeitgestaltung (auch über das Pensionsalter hinaus). Denn ältere und langjährige Mitarbeitende sind ein wichtiger Bestandteil der Belegschaft. Sie sind wertvolle Know-How-Träger.

Mit dem Älterwerden verändert sich bei vielen Mitarbeitenden die Einstellung zur Arbeit. Je nach gesundheitlichem Wohlbefinden werden arbeitsbezogene Belastungen stärker empfunden und können den Wunsch fördern, Arbeitsdruck abzubauen. Auf der anderen Seite stellt das Arbeiten noch immer einen sehr wichtigen finanziellen Aspekt und einen hohen sozialen Wert dar. Auch die innerbetriebliche Zusammenarbeit mit Kollegen und die beruflichen externen Kontakte sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Das Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess wird unterschiedlich wahrgenommen.

Aus diesen Gründen bietet die Firma Bossard AG ihren Mitarbeitenden mit einem Seniorenkonzept die Möglichkeit, in den Jahren vor dem offiziellen Rentenalter durch zusätzliche Freizeit ihren Alltag den veränderten Bedürfnissen anzupassen.

Ab dem 60. Altersjahr können die langjährigen, verdienten Vollzeit-Mitarbeitenden in der Firma Bossard AG die Arbeitszeitbedingungen ihrer physischen oder psychischen Belastbar- und Leistungsfähigkeit anpassen. Dies auf freiwilliger Basis, wenn mit der betrieblichen Situation vertretbar und vom direkten Vorgesetzten genehmigt.

Eine Variante besteht darin, dass diese Mitarbeitenden zusätzliche Ferientage «erarbeiten». Sie können beispielsweise 52 zusätzliche Ferientage erwerben, welche im selben Kalenderjahr einzeln oder in Blöcken bezogen werden müssen. Dabei gehen sie aber nicht wie rechnerisch korrekt wäre, eine Lohnreduktion von 20% ein, sondern nur eine Lohnreduktion von 10%; die restlichen 10% der Lohnkosten werden grosszügigerweise vom Arbeitgeber übernommen.

Diese Form von Altersteilzeit ist eine sinnvolle Lösung mit dem Ziel, ältere Mitarbeitende bis zum Rentenalter altersentsprechend zu beschäftigen.

Verwandte Artikel