Startseite Aktuelles Nationales Thematischen Netzwerk NTN zur Additiven Fertigung
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Nationales Thematischen Netzwerk NTN zur Additiven Fertigung

Im Rahmen einer Ausschreibung der KTI hat ein Konsortium unter der Führung des Vereins ManuFuture-CH den Zuschlag für ein NTN (Nationales Thematisches Netzwerk) erhalten. Dafür wurde ein neuer Verein, AM-Network, (Additive Manufacturing) gegründet, der ab dem 1. Januar 2017 aktiv sein wird.

Additive Manufacturing (AM) ist aktuell sowohl in der Industrie als auch in der Forschung ein vielbeachtetes und vielversprechendes Thema. In vielen Industrieländern sind grosse, staatlich unterstützte Initiativen gestartet worden, um AM-Technologien weiterzuentwickeln und sie der Industrie im grösseren Umfang nutzbar zu machen.

Im Rahmen einer Ausschreibung des KTI (Kommission für Technologie und Innovation des Bundes) für neue Nationale Thematische Netzwerke (NTN) hat sich der Verein ManuFuture-CH entschlossen, zusammen mit weiteren Partnerorganisationen einen Antrag mit dem Thema Additive Manufacturing einzureichen.

Im Juli 2016 wurden die acht bestehenden NTN zur Weiterführung empfohlen und drei neue NTN für die nächsten vier Jahre mit einem Förderbeitrag des KTI bewilligt. Der Antrag für das AM-Network ist als eines der drei neuen NTN angenommen worden und hat grosse Freude ausgelöst. Der neue Verein, AM-Network, wird ab 1. Januar 2017 im Technopark seine Aktivitäten aufnehmen (www.amnetwork.ch).

Das NTN AM-Network hat zum Ziel, den Zugang und die Nutzung des Additive Manufacturing für die Industrie zu verbessern. In diesem Sinne unterstützt das das AM Network den Technologietransfer und die Zusammenarbeit zwischen Forschungsorganisationen und Industrieunternehmen, insbesondere in Form von KTI-geförderten F&E-Projekten. Um interessierte Projektpartner zusammen zu führen und Kollaborationen zu initiieren, organisiert das AM-Network Fachtagungen und thematische Workshops. Gemeinsam mit Partnern publiziert das AM-Network regelmässig Industrial Reports und Forschungsergebnisse und konkrete Umsetzungsbeispiele.

Das AM-Network wird ab Januar 2017 Mitglieder aus der Industrie und Forschungsorganisationen, von Fachhochschulen und Universitäten aufnehmen. Es würde uns freuen, wenn wir Swissmem-Mitglieder als neue AM-Network Vereinsmitglieder begrüssen dürfen, damit wir gemeinsam an der Weiterentwicklung dieser Technologie arbeiten können.

Verwandte Artikel