Startseite Aktuelles Umati: gemeinsame Schnittstelle für alle Systeme eines produzierenden...
Ansprechpartner Dr. Adam GontarzDr. Adam Gontarz
Ressortleiter
+41 44 384 48 35 +41 44 384 48 35 a.gontarznoSpam@swissmem.ch
Teilen

Umati: gemeinsame Schnittstelle für alle Systeme eines produzierenden Unternehmens

UMATI – Die gemeinsame Sprache der Werkzeugmaschinenindustrie, nun auch für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau.

Auf Basis von OPC UA wurde in einem internationalen Konsortium, unter der Leitung des VDW, umati definiert und bildet so eine universelle Schnittstelle zu Werkzeugmaschinen. War diese Schnittstelle bisher den Werkzeugmaschinen vorbehalten, erfolgt nun eine Initiative für das Zusammenführen einer gemeinsamen Schnittstelle für alle Systeme eines produzierenden Unternehmens wie Maschinen, Anlagen, Roboter und Systeme. Damit sind nun u.a. die Bereiche elektrische Antriebstechnik, Kunststoff- und Gummimaschinen, industrielle Bildverarbeitung, Metallurgy und Robotik im Fokus.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Verwandte Artikel