Startseite Aktuelles Schweizer Verpackungstechnik präsentierte sich in Indien
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Schweizer Verpackungstechnik präsentierte sich in Indien

Mit einem von Swissmem und OSEC organisierten Gemeinschaftsstand nahmen Schweizer Verpackungstechnik-Firmen vom 6. - 8. November 2012 zum ersten Mal an der PackTech India in Mumbai teil.

Fünf Schweizer und liechtensteinische Firmen präsentierten sich mit einem Stand oder Poster an der Fachmesse. Die Swissmem-Fachgruppe Verpackungstechnik wurde durch Cornelia Buchwalder, Ressortleiterin bei Swissmem vertreten: «Das Fazit der Aussteller auf dem Schweizer Gemeinschaftsstand reicht von sehr positiv bis neutral. Es war wichtig, als Schweiz Präsenz zu markieren und zu zeigen, dass unser Land auf dem Gebiet der Verpackungstechnik eine führende Stellung einnimmt. Immerhin ist die Schweiz global der fünftgrösste Exporteur von Verpackungsmaschinen».


Auch Markus Hobi, Geschäftsbereichsleiter Conserventechnik bei der Ferrum AG und Präsident der Fachgruppe Verpackungstechnik, zieht eine positive Bilanz: «Ein Gemeinschaftsstand ist die richtige Art, um an einer Messe wie der PackTech India auszustellen. Die erhöhte Visibilität und die tolle Organisation und Unterstützung durch die OSEC sind gute Voraussetzungen, um sich in einem solchen Markt zu präsentieren».


Der indische Verpackungsmarkt befindet sich in einer starken Wachstumsphase. Bereits in wenigen Jahren wird er voraussichtlich der drittgrösste Markt sein. In den nächsten Jahren sind grosse Investitionen in Maschinen für Weiterverarbeitung und Verpackungen nötig, um die steigende Produktion beispielsweise von Milch und Milchprodukten, Früchten und Gemüse oder Rindfleischprodukten bewältigen zu können. Dabei kooperieren der Staat und die Privatwirtschaft: aktuell sind rund 30 bis 40 Mega-Foodparks mit integrierter Infrastruktur für Packen, Verpacken, Transport und Kühlung vorgesehen. Insgesamt werden Investitionen von 25 Mrd. USD erwartet.

Neben der boomenden Lebensmittelindustrie verfügt Indien über die mengenmässig drittgrösste Pharmaindustrie, welche ca. 50% ihrer Erzeugnisse exportiert. Zudem stehen im Bereich des Bedruckens von Verpackungen grosse Investitionen an, um den technologischen Rückstand aufzuholen und gleichzeitig die Kapazitäten auszuweiten.

Die PackTech India, ein Ableger der Weltleitmesse Interpack, wurde 2012 bereits zum siebten Mal durchgeführt. Die nächste Ausstellung findet im September 2014 wiederum auf dem Messegelände in Mumbai statt.