Startseite Aktuelles EU-Recht
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

EU-Recht

Die EU-Kommission hat die Leitlinien zur Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU veröffentlicht.

Die EU-Kommission hat die Leitlinien zur Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU veröffentlicht. Obwohl sie auf den Leitlinien zur alten Richtlinie beruhen, sind sie kaum wieder zu erkennen. Die Anpassungen wurden notwendig, weil die Richtlinie selber ans «New Legislative Framework» (vgl. das Swissmem Rundschreiben 19S/2015 vom Juni 2015) angepasst worden ist.

Die Guidelines erläutern die Richtlinie und dienen als deren Auslegungshilfe für die praktische Rechtsanwendung. Die nun vorliegende Version geht detaillierter als die Vorgängerversion auf Fragen zur Product Compliance ein und erläutert die Auswirkungen des «New Legislative Framework» auf Niederspannungsprodukte. Der höhere Detailierungsgrad zeigt sich im stark zugenommenen Umfang.

Während des Erarbeitungsprozesses konnten die Verbände ihre fachlichen Beiträge einbringen. Swissmem hat dies über Orgalime, den europäischen Dachverband der Maschinen- und Elektroindustrie, getan.

Die Leitlinien stehen einstweilen auf Englisch zur Verfügung und können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/20341

Für Swissmem-Mitglieder gibt Herr Urs Meier (u.meiernoSpam@swissmem.ch) gerne Auskunft.

Verwandte Artikel