Startseite Niederspannungs­richtlinie: Aktuelle Liste der harmonisierten EN-Normen
Ansprechpartner  Urs Meier Urs Meier
Ressortleiter
+41 44 384 48 10 +41 44 384 48 10 u.meiernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Niederspannungs­richtlinie: Aktuelle Liste der harmonisierten EN-Normen

Am 3. August 2020 wurde eine Liste mit Änderungen von EN-Normen unter der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU veröffentlicht.

Bekanntlich hat die EU-Kommission im Jahr 2019 die Art der Publikation der EN-Normen geändert. Es werden nur noch die Änderungen gegenüber der vorherigen Liste veröffentlicht. Das Schweizerische Informationszentrum für technische Regeln (switec) führt jeweils eine kumulierte Liste, so dass weiterhin eine vollständige Liste der aktuellen EN-Normen, welche bei Einhaltung die Konformitätsvermutung auslösen, zur Verfügung steht.

Liste der EU-Kommission mit den Änderungen
Liste von switec

Der Bau nach europäischen harmonisierten Normen (sog. EN-Normen), die im Amtsblatt publiziert worden sind, löst im Anwendungsbereich der entsprechenden Norm die Vermutung der Konformität mit den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderung der Richtlinie aus. Dies bedeutet, dass der Nachweis, dass das Produkt nicht konform ist, von der Marktüberwachungsbehörde erbracht werden muss. Der Bau nach Normen ist aber freiwillig. Es ist dem Maschinenhersteller überlassen, die Sicherheit des Produkts anderweitig sicherzustellen. Der Beweis hierfür obliegt in diesem Fall aber dem Hersteller.

Für Fragen von Swissmem-Mitgliedern steht Ihnen Urs Meier gerne zur Verfügung (u.meiernoSpam@swissmem.ch).

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 04.09.2020