Startseite Save-the-Date: Webinar zur UKCA-Konformität für technische Produkte
Ansprechpartner  Urs Meier Urs Meier
Ressortleiter
+41 44 384 48 10 +41 44 384 48 10 u.meiernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Save-the-Date: Webinar zur UKCA-Konformität für technische Produkte

Infolge des Brexit trat Grossbritannien per Ende 2020 aus dem Anwendungsbereich des New Approach-Systems der EU aus. Damit sind die EU und das Vereinigte Königreich bei den Produktvorschriften und -zulassungen zwei verschiedene Rechtsräume mit (im Grundsatz) unterschiedlichen Produktvorschriften geworden.

Bis Ende 2022 anerkennt Grossbritannien autonom die EU-Konformität von Produkten. Ab dem 1. Januar 2023 jedoch müssen die Produkte den britischen Vorschriften entsprechen und UKCA-gekennzeichnet sein, damit sie auf dem britischen Markt in Verkehr gebracht werden können.

Für eine gewisse Zeit werden die Produktvorschriften noch identisch sein. Danach kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Anforderungen dies- und jenseits des Ärmelkanals unterscheiden. Diese Umstellung erfordert die Anpassung von internen und externen Prozessen. Dabei stellen sich immer wieder Fragen, welche zum Teil auch mangels klarer Informationen nicht leicht zu beantworten sein.

Aus diesem Grund bietet Swissmem zusammen mit der britischen Botschaft in Bern ein Webinar zu diesem Themenkreis an. Referieren wird eine Fachperson aus der britischen Verwaltung (Department for Business, Energy & Industrial Strategy (BEIS)).

Das Webinar unter dem Titel Using the UKCA mark when placing machinery on the British market findet am 2. Dezember 2021 von 14.00h – 16.00h statt.

Weitere Informationen können demnächst im Veranstaltungsbereich abgerufen werden.

War dieser Artikel lesenswert?

Weitere Themen

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 07.11.2021