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Sustainable Aviation Fuel (SAF) – Schweizer Technologie für eine grüne Luftfahrt

In der laufenden Frühlingssession wird das CO2-Gesetz im Ständerat behandelt. Dieses enthält wichtige Weichenstellungen für die Herstellung und den Einsatz von synthetischen Treibstoffen. Swissmem setzte sich zusammen mit SPIN (Swiss Power-to-X Collaborative Innovation Network) erfolgreich für Rahmenbedingungen ein, die den Einsatz nachhaltiger Treibstoffe in der Luftfahrt beschleunigen können.

Der Flugverkehr trägt jährlich mit 2-3% zu den globalen Treibhausgasemissionen bei. Rechnet man indirekte Effekte wie Kondensstreifen, Stickoxide und Wasserdampf hinzu, sind es sogar 3-4% – und der Sektor und seine Emissionen wachsen stark. Die grösste Hebelwirkung zur Senkung der CO2-Emissionen im Flugverkehr haben erneuerbare Treibstoffe.

Um die Entwicklung und Einführung von nachhaltigen Treibstoffen, wie Sustainable Aviation Fuel (SAF), zu beschleunigen, setzte sich Swissmem zusammen mit dem Swiss Power-to-X Collaborative Innovation Network (SPIN) für wichtige Anpassungen in der Gesetzesrevision ein:

  1. der Anschluss der Schweiz an ein internationales Herkunftsnachweissystem für nachhaltige Treibstoffe – das sogenannte «Book & Claim»,
  2. die Verhinderung einer Flugabgabe auf Geschäftsflüge und damit verbundene Selbstverpflichtung der Branche zur stärkeren Nutzung von SAF.

Book & Claim

Fluggesellschaften, die nachhaltiges Kerosin (SAF) tanken wollen, stehen heute vor Herausforderungen, die zu höheren Kosten und unnötigen Emissionen führen. SAF muss physisch getankt werden. Fluggesellschaften können also nur mit nachhaltigem Kerosin fliegen, wenn sie an einem Standort Zugang dazu haben.

Das so genannte «Book & Claim» bietet eine Lösung, indem es den physischen Fluss von SAF von der Nachhaltigkeitsaussage entkoppelt. Dies ermöglicht den Kauf von SAF, ohne direkte Lieferung an ein bestimmtes Flugzeug. Stattdessen wird SAF an einem Flughafen in der Nähe der Produktionsstätte in das Treibstoffsystem eingespeist. Die Menge an produziertem SAF wird überwacht, verifiziert und die entsprechenden Kohlenstoffemissionsfaktoren werden dem Käufer in Form eines Zertifikats zugeteilt.

Vorteile für die Industrie

Voraussetzung für das Funktionieren des Book & Claim-Systems ist die lückenlose Rückverfolgbarkeit der SAF-Ströme, um Doppelzählungen zu verhindern. Der Aufwand hierfür ist enorm. Dank der Übernahme von refuelEU Aviation kann sich die Schweiz dem europäischen Book & Claim anschliessen und muss kein eigenes Zertifizierungssystem aufbauen.

Für die Industrie ergeben sich zahlreiche Vorteile: Nachhaltige Lieferketten können aufgebaut werden, auch wenn vor Ort keine nachhaltigen Treibstoffe verfügbar sind. Kosteneffizienz, Unabhängigkeit von Fluggesellschaften und Standorten sowie theoretisch unbegrenzte SAF-Mengen, die zum Einsatz kommen können, sind weitere Vorteile.

Gesicherter Absatzmarkt

Zusammen mit der Swiss Business Aviation Association und SWISS verhinderten Swissmem und SPIN eine Flugabgabe auf Geschäftsflüge. Stattdessen soll sich die Branche stärker für erneuerbare Flugtreibstoffe einsetzen. Eine entsprechende Selbstverpflichtung der Branche mit strengeren Auflagen lag rasch vor. Mit dieser Selbstverpflichtung liess sich im Nationalrat eine Mehrheit finden, die den Vorschlag aus der nationalrätlichen Kommission für eine Flugabgabe auf Business Jet-Flüge ablehnte. Hersteller von SAF, wie das Swissmem-Mitglied Synhelion, erhalten dadurch eine bessere Planungssicherheit und finden eher Investoren, da der Absatzmarkt gesichert ist. 

Gute Rahmenbedingungen sind gefragt

Für ein rasches Hochfahren der Power-to-X-Produktion braucht es langfristig stabile Rahmenbedingungen. Der Anschluss der Schweiz an das EU-Book & Claim-System sowie die Übernahme der EU-Beimischquoten sind entscheidende Schritte, um einen schnellen und kosteneffizienten Ramp-up von Sustainable Aviation Fuel zu ermöglichen.

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Letzte Aktualisierung: 26.02.2024