Selbstfuehrung.jpg

Den persönlichen Einflussbereich mutig wahrnehmen

Startseite Wissen Personalwesen Personalentwicklung Den persönlichen Einflussbereich mutig wahrnehmen
Ansprechpartner  Daniel Schweizer Daniel Schweizer
Bildungsmanager
+41 52 260 54 41 +41 52 260 54 41 d.schweizernoSpam@swissmem-academy.ch
Teilen

Wer den persönlichen Einflussbereich kennt und ausnutzt, ist in der Lage, in seinem beruflichen Umfeld einen wertvollen Beitrag zu leisten und lebt zufriedener. Für manche Menschen ist es einfacher, sich über die Rahmenbedingungen zu beklagen, die vielleicht nicht ihren Vorstellungen entsprechen, statt sich auf ihren Einflussbereich zu konzentrieren und sich zu fragen, was sie konkret verbessern können.

Der Heissluftballon - ein Paradebeispiel für den persönlichen Einflussbereich
Bertrand Piccard und Brian Jones ist im Jahr 1999 die erste bemannte Erdumfahrt in einem Heissluftballon gelungen. Aus meiner Sicht können wir von ihnen viel über den persönlichen Einflussbereich lernen. Die Ballonfahrer verfügen über eine eingeschränkte Navigation, sie können die Flughöhe aktiv beeinflussen, nicht jedoch die Jetstreams. Die Jetstreams sind Winde, die rund um den Globus wehen. Wenn der Ballon einen Jetstream erreicht, wird er mit 200-300 km/h vorwärts getragen. Beim Jetstream handelt es sich um ein Wetterphänomen, das ausserhalb des menschlichen Einflussbereichs liegt. Die reibungslose Kommunikation mit dem Leitungsteam am Boden ist für die erfolgreiche Ballonfahrt von entscheidender Bedeutung. Die Mannschaft am Boden bereitet zum Beispiel die aktuellen Wetterdaten auf und versorgt die Ballonfahrer dadurch mit wichtigen Informationen zur Steuerung des Ballons.

Stadtwerk Winterthur: Monteure reflektieren ihren persönlichen Einflussbereich
Über 40 Monteure des Stadtwerks Winterthur machten sich an einem von Swissmem Academy moderierten Workshop à einer Stunde Gedanken, wie sie ihren Einflussbereich im Arbeitsbereich besser wahrnehmen können. Während der ersten Diskussionsrunde wurden Punkte zusammengetragen, die ausserhalb des Einflussbereichs liegen, analog dem Wetter. In einer zweiten Fragestellung ging es um Faktoren, die direkt beeinflusst werden können. Die Diskussion drehte sich um Selbstverantwortung: Jede Person kann selbst entscheiden, wie sie heute zum Beispiel anderen Mitarbeitenden oder Kunden begegnen möchte.

Abschliessend stellten wir die Wunsch-Frage: Was sollte in der Organisation verbessert werden? Die Teilnehmenden äusserten wertvolle Gedanken, wie die Zusammenarbeit als Gesamtorganisation gestärkt werden könnte.

Zusammen mit den Vorgesetzten durften wir die Resultate der Workshops auswerten. Geschätzt wurde, dass sich die Teilnehmenden in den Workshops konkret und offen zu den Fragestellungen äusserten. Es war nicht für alle Teilnehmenden einfach, ein «Workshop-Setting» zu besuchen, einige erlebten zum ersten Mal eine solche Veranstaltung.

Es wurde deutlich, dass in der Organisation ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation trainiert werden muss. Die Einbahn-Kommunikation funktioniert im Unternehmen nicht. Es braucht ein hohes Verantwortungsbewusstsein, damit sich beide Seiten äussern.

Mitarbeitende befähigen - Einfluss wahrnehmen
Nicht selten ist es ein langer Weg, bis Mitarbeitende aller Ebenen ihren Einflussbereich mutig wahrnehmen. Es lohnt sich, sie zu befähigen, sich aktiv an der Verbesserung des Unternehmens zu beteiligen! Wer in der Organisation ein sicheres Umfeld schafft, kann zusammen mit seinen Mitarbeitenden den Einflussbereich des Unternehmens vergrössern. Mitarbeitende wollen ihr Potenzial einsetzen und sich äussern.

Nehmen Sie Ihren Einflussbereich wahr!
Sind Sie bereit für den nächsten Schritt im Rahmen Ihres Einflussbereichs?

Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen über Ihren Bedarf bei der Wahrnehmung Ihres Einflussbereichs zu sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 31.05.2022