Startseite Wissen Technologien Erfolgreiches 15. Zerspanungsseminar 2024 in drei Regionen
Ansprechpartner  Pascal Streiff Pascal Streiff
Ressortleiter
+41 44 384 48 74 +41 44 384 48 74 p.streiffnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Erfolgreiches 15. Zerspanungsseminar 2024 in drei Regionen

Über 400 Teilnehmer haben sich an den vier Austragungsorten Pfäffikon SZ, Olten Lausanne und Lugano getroffen, um über die neusten technischen Innovationen für die Produktion zu erfahren.

Die Parallelsessions der Präsentationen ermöglichen es, die richtige Wahl zu treffen und sich das anzusehen und -hören, was wirklich interessiert. Allerdings gab es auch Stimmen, welche sich vor die Qual der Wahl gestellt sahen, und sich teilweise gewünscht hätten, beide Vorträge verfolgen zu können. Abschliessend konnte man dann das neue Wissen mit einem persönlichen Gespräch an den Ständen vertiefen.

In der Romandie hat das Zerspanungsseminar wieder im Beaulieu in Lausanne stattgefunden. Mit 160 Teilnehmern hatten wir hier einen neuen Teilnehmerrekord, was uns sehr gefreut, aber auch vor neue Herausforderungen gestellt hat. Moderiert wurde das Seminar in der Romandie durch Nicolas Vernier Dixi-Polytool und Peter Blaser von Extramet. Erstmals fand das Zerspanungsseminar auch in Lugano in italienischer Sprache statt; dieses wurde von Nicola Tettamanti von Teconopinz moderiert. Klein, aber fein ist diese Erstausgabe mit ca. 40 Teilnehmern durchgeführt worden. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Angebot in der italienischen Schweiz auf dem richtigen Weg sind.

Ein spezieller Schlusspunkt ist jeweils das Plenumsreferat, welches inhaltlich nicht mehr technisch ist, aber nicht weniger interessant der Auflockerung dienen soll. Diesmal gleich vom Moderator und OK Leiter René Näf persönlich gehalten, der sehr tauchengagiert ist und sich für SharkProject und damit das Wohl der Haie einsetzt. In der Romandie hielt dieses Referat sein Kollege Peter Salzmann.

Die nächste Ausgabe des Zerspanungsseminars ist für den Januar 2026 vorgesehen. Wir hoffen, Sie sind mit dabei!

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 09.02.2024