DE_persons_texte_2.png

Ja zu neuen Kampfflugzeugen: Für die Sicherheit der Schweiz

Startseite Ja zu neuen Kampfflugzeugen: Für die Sicherheit der Schweiz
Ansprechpartner Dr. Stefan BrupbacherDr. Stefan Brupbacher
Direktor
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 s.brupbachernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge stärkt die Sicherheit der Schweiz. Die heute bestehende Luftverteidigung ist veraltet und muss mittelfristig komplett ersetzt werden. Moderne Bedrohungsformen machen deutlich, dass sich die Schweiz auf alle möglichen Fälle vorbereiten muss. Von einer sicheren Schweiz profitiert die Bevölkerung insgesamt, aber auch der Werkplatz Schweiz mit seinen für die Versorgung essentiell wichtigen Anlagen. Deshalb setzt sich Swissmem für ein Ja zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge ein.

Am 27. September 2020 stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge ab. Die derzeit bestehende Flotte ist teilweise hoffnungslos veraltet. Die noch im Einsatz stehenden Tiger-Flugzeuge sind über 40 Jahre alt. Sie wären im Ernstfall chancenlos. Die neueren Flugzeuge des Typs F/A-18 haben ebenfalls die vorgesehene Einsatzdauer erreicht und werden mit grossem Aufwand weiter betrieben.

Deshalb ist der Ersatz der bestehenden Kampfflugzeuge für die Schweiz unabdingbar. Moderne Bedrohungsformen und internationale Entwicklungen machen deutlich, dass unser Land weiterhin eine funktionierende und effektive Luftverteidigung braucht. Gerade die Coronakrise hat gezeigt, dass die Schweiz stets auf verschiedenste Szenarien gefasst sein muss. Die Beschaffung von Flugzeugen und die Ausbildung der Piloten geschieht nicht über Nacht: Wenn wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sein wollen, muss die Schweiz die bestehende Flotte jetzt durch moderne Flugzeuge ersetzen.

Die neuen Kampfflugzeuge bilden einen wesentlichen Bestandteil der vernetzten Einsatzmittel der Schweiz, welche unsere Sicherheit in allen Dimensionen stärken können. Gerade die Luftwaffe steht fast täglich im Einsatz und nimmt wichtige Funktionen im sogenannten Luftpolizeidienst war. Sie kontrolliert Flugzeuge in unserem Luftraum oder begleitet diese bei Problemen. Sie ist damit genauso wichtig wie die Polizei am Boden, die Sanität, Feuerwehr, die übrige Armee oder der Zivilschutz. Ein Verzicht auf neue Kampfflugzeuge vermindert die Fähigkeit aller Einsatzkräfte, für eine sichere Schweiz zu sorgen.

Von dieser Sicherheit profitiert nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Schweizer Industrie. Der Werkplatz ist darauf angewiesen, dass die stabilen Rahmenbedingungen der Schweiz vor Bedrohungen geschützt werden. Die Luftwaffe schützt nicht zuletzt auch die zahlreichen Anlagen, welche die Versorgung der Menschen in der Schweiz sicherstellen.

Deshalb setzt sich Swissmem für ein Ja zur Beschaffung der neuen Kampfflugzeuge ein. Unterstützen Sie die Kampagne auf www.sicherheit-ja.ch

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 06.07.2020