Startseite CIMT 2023: Ein Paukenschlag für die Schweizer Fertigungstechnik in China
Ansprechpartner  Christoph Blättler Christoph Blättler
Ressortleiter
+41 44 384 48 25 +41 44 384 48 25 c.blaettlernoSpam@swissmem.ch
Teilen

CIMT 2023: Ein Paukenschlag für die Schweizer Fertigungstechnik in China

Bereits zum 18. Mal öffnete die CIMT 2023 vor zwei Wochen ihre Tore. Auch die Schweizer Industrie war wieder vor Ort und knüpfte wertvolle Kontakte.

Vom 10. bis 15. April 2023 fand in Bejing bereits zum 18. Mal die China International Machine Tool Show (CIMT) statt. Mit einer Ausstellungsfläche von 140'000 Quadratmetern sowie knapp einer viertel Million Besucherinnen und Besuchern über alle Messetage ist sie die grösste und bedeutendste Werkzeugmaschinen-Messe Chinas.

Herzlicher Empfang des Schweizer Topkaders

Auf über 2500 Quadratmetern präsentierten 43 Schweizer Aussteller ihre Innovationen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Messinstrumente, Präzisionswerkzeuge und Beschichtungsanlagen im Swiss-Pavillon. Dieser wurde organisiert vom Swissmem-Industriesektor Werkzeugmaschinen. Christoph Blättler, Ressortleiter bei Swissmem und verantwortlich für die Schweizer Delegation erzählt begeistert: «Das war die beste CIMT, die ich je erlebt habe!» Die Aussteller hätten allesamt viele wertvolle Kontakte knüpfen können und das extra aus der Schweiz angereiste Topmanagement sei äusserst herzlich auf Platz empfangen worden. Der chinesische Markt ist nach Deutschland und den USA der drittwichtigste Markt für die Schweizer Werkzeugmaschinenindustrie.

Highlights der Messe

Einer der Höhepunkte für die Schweizer Delegation war der Botschafterrundgang am dritten Messetag. Botschafter Juerg Burri besuchte die zufriedenen Schweizer Aussteller und tauschte sich mit ihnen über ihren Geschäftsgang aus. Der Schweizer Abend mit 250 Gästen im wiedereröffneten Swissôtel Beijing am selben Tag rundete den Anlass ab.

Haben Sie Fragen?

Weitere Auskunft erteilt Ihnen gerne:

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 20.04.2023