Startseite Wissen Personalwesen Personalentwicklung Neuer Lehrgang: Lean Leadership
Ansprechpartner  Kübler Raffael Kübler Raffael
Bildungsmanager
+41 52 260 54 09 +41 52 260 54 09 r.kueblernoSpam@swissmem-academy.ch
Teilen

Neuer Lehrgang: Lean Leadership

Wie bringe ich die strategischen Unternehmensziele und das operative Tagesgeschäft erfolgreich in Einklang? Diese Fragestellung bildet den Schwerpunkt im neu entwickelten Lean Leadership Lehrgang. Nach der ersten Durchführung gibt es einen kurzen Erfahrungsbericht von Teilnehmer und Trainer.

Von Juni bis November fand die erste Durchführung des Lean Leadership Lehrgangs statt. Der Lehrgang spricht Führungskräfte, Geschäftsleitungsmitglieder, Projekt- und Abteilungsleiter der Tech-Industrie an. Aufgrund der überschaubaren Präsenzzeit (6 Tage) lässt sich dieser Lehrgang sehr gut mit dem Berufsalltag vereinbaren.

Patrick Isenschmid, Director Operations bei Komax AG beschreibt seine Erfahrung wie folgt:
«Im Kurs Lean Leadership haben wir einen sehr hilfreichen Ansatz kennengelernt, mit welchem wir als Führungsteam einfach und ganzheitlich unsere Ziele aus dem Tagesgeschäft sowie die Ziele aus strategischen Projekten unter einen Hut bringen. Dies hilft uns, eine gute Übersicht zu haben, den richtigen Fokus zu setzen und transparent über Massnahmen zur Überwachung und Steuerung des Fortschrittes entscheiden zu können.»

Aslam Jilani ist Trainer und Mitentwickler des Lehrgangs. Wir haben ihm nach der ersten Durchführung 5 Fragen gestellt:

Welches Alleinstellungsmerkmal hat aus deiner Sicht der Lean Leadership Lehrgang auf dem Markt?
In heutigen, global vernetzten Wertschöpfungsketten müssen Unternehmungen viel schneller auf neue Realitäten reagieren können.

Herkömmliche Management-Strategien gleichen die Unternehmensziele mit verfügbaren Ressourcen ab. Der Lean Leadership Ansatz zur Strategieentwicklung tut dies auch, hilft aber, die notwendigen Schritte für die Umsetzung der Strategie über alle Hierarchiestufen zu erarbeiten. Dies ermöglicht, die strategischen und operativen Massnahmen koordiniert und nach Bedarf agil anzupassen.

Für wen eignet sich der Lean Leadership Lehrgang?
Für alle Führungspersonen von Stufe Geschäftsleitung bis Teamleader oder auch Experten, welche sich mit der Strategieentwicklung ihrer Unternehmung befassen. Vorkenntnisse in Lean Management sind zwar hilfreich aber nicht zwingend notwendig, da wir uns im Lehrgang explizit mit Lean Führungsinstrumenten wie «Hoshin Kanri», «Wertstromdenken»» und «Führen durch Coachen» auseinandersetzen.

Welchen Mehrwert bringen aus deiner Sicht die Teilnehmenden nach dem Lehrgang in die Unternehmen?
Der Lehrgang wurde nach der Swissmem Blended Learning Methodik anwendungsorientiert gestaltet. Die Teilnehmenden nehmen ihre aktuellen strategischen Herausforderungen - wir nennen diese «Argumente für den Wandel» - an den Kurs mit und setzen diese während der fünfmonatigen Kursdauer in einem «Mini-Strategie-Zyklus» gleich um.

Wie hast du den Lehrgang als Trainer erlebt?
Unser Ziel war es, den Lehrgang so aufzusetzen, dass die Lean Leadership Ansätze komplementär bestehende Organisationsstrukturen unterstützen. Dies ist uns meines Erachtens mit unserem Pilot-Lehrgang bei der Firma Komax sehr gut gelungen. Dank den sehr gut aufbereiteten E-Learning Modulen, welche die Führungspersonen jeweils vorgängig absolviert hatten, waren alle Teilnehmenden gut auf die Präsenztage vorbereitet.

Was für ein Verbesserungspotential hast du nach der ersten Durchführung erkannt?
Eine gute Strategiedefinierung braucht Zeit. Da die meisten Führungspersonen sich jeweils tief im operativen Tagesgeschäft befanden, brauchte es mehr Zeit, miteinander die strategischen Massnahmen abzugleichen. Diese Erkenntnisse haben wir bereits für die nächsten Lehrgänge berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse am Lehrgang geweckt? Die nächste Durchführung startet am 5. März in Winterthur. Hier gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden: Link

Es finden ausserdem regelmässig Online-Informationsveranstaltungen statt, hier können Sie sich anmelden.

Sie wünschen eine persönliche Beratung? Raffael Kübler steht Ihnen gerne für ein Gespräch unter 052 260 54 09 zur Verfügung.

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 02.11.2023