0pm1.jpg

Jan Meier holt sich Schweizermeistertitel im Beruf Konstrukteur/in EFZ

Startseite Jan Meier holt sich Schweizermeistertitel im Beruf Konstrukteur/in EFZ
Ansprechpartner  Olivier Habegger Olivier Habegger
+41 52 260 55 32 +41 52 260 55 32 o.habeggernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Der Konstrukteur Jan Meier gewinnt Gold an den SwissSkills Championsships 2020. Er holt sich damit gleichzeitig das Ticket für die WorldSkills Shanghai 2021. Mit Jan Meier hat sich der jüngste Kandidat im Teilnehmerfeld durchgesetzt. Auf ihn wartet in den kommenden Monaten eine intensive Vorbereitung auf die Berufsweltmeisterschaften.

Vom 8. – 11. September 2020 haben die besten Jungtalente im Beruf Konstrukteur/in EFZ ihren Schweizermeister erkoren. Insgesamt hatten sich 12 Kandidat/innen für die Meisterschaften qualifiziert. Während vier Tagen galt es, anspruchsvolle technische Elemente und Baugruppen zu konzipieren, zu zeichnen und in unterschiedlichsten Formen zu visualisieren (Aufgaben).

Mit dem 17-jährigen Jan Meier, der derzeit das 3. Lehrjahr bei der Firma Bühler AG in Uzwil absolviert, hat sich der jüngste Teilnehmer im Feld durchgesetzt. 

Den Sprung aufs Podest geschafft haben:

Gold:
Jan Meier, Anwil,
Ausbildungsbetrieb: Bühler AG,

Silber:
Felix Waldschock, Wil
Ausbildungsbetrieb: Bühler AG

Bronze:
Andrin Sutter, Teufen
Ausbildungsbetrieb Bühler AG

Insgesamt standen 2 Teilnehmer aus der Romandie und 10 Teilnehmer aus der Deutschschweiz im Einsatz (Teilnehmer). Ausser Konkurrenz bereiteten sich 2 Teilnehmer im gleichen Rahmen auf die EuroSkills vor, welche kommenden Januar in Graz stattfinden werden.

Professionelle Bedingungen für Meisterschaften

Auch wenn die Berufsmeisterschaften in diesem Jahr coronabedingt nicht zentral in Bern über die Bühne gehen konnten, so konnte für die Meisterschaften der Konstrukteure doch ein würdiger Rahmen geschaffen werden.

Der Austragungsort bei der Firma Bobst in Mex (SA) erlaubte nicht nur die professionelle Durchführung des Wettbewerbs, sondern ermöglichte es auch dem Publikum Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Hightech-Berufs zu erhalten.

Unter Einhaltung strenger Corona-Schutzbestimmungen konnten Schulklassen aus der Region Lausanne sowie Angehörige der Berufsathleten die Meisterschaften beim internationalen Verpackungsmaschinenhersteller vor Ort miterleben.

Auf dem Weg an die WorldSkills Shanghai 2021

Für Jan folgt in den kommenden Monaten nun eine intensive Vorbereitung auf die internationalen Meisterschaften. Diese werden gemäss aktueller Planung vom 22. – 27. September 2021 in Shanghai stattfinden.

Neben dem persönlichen Training sind für Jan auch Anlässe im Rahmen des SwissSkills Teams sowie öffentliche Vorbereitungswettkämpfe vorgesehen.

Weitere Meisterschaften

In den industriellen Berufen folgen in den kommenden Monaten zusätzliche Meisterschaften, in denen weitere Schweizermeistertitel vergeben werden. Es sind dies:

  • Automatiker/in EFZ und Disziplin Industrie 4.0
    28.09. – 01.10.2020 bei Siemens Schweiz AG in Zürich
     
  • Elektroniker/in EFZ
    26. – 30.10.2020 bei Schindler Berufsbildung in Ebikon (LU)
     
  • Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ
    09. – 13.11.2020 bei Bühler AG in Uzwil (SG)


Verwandte Informationen:

Bildmaterial

Teilnehmer Meisterschaften

Detailresultate der Meisterschaften

Aufgaben der Meisterschaften



Kontakt:

Olivier Habegger, Projektleiter SwissSkills / WorldSkills
Tel. +41 52 260 55 32 / Mobile +41 79 757 88 33
E-Mail o.habeggernoSpam@swissmem.ch

Jonas Lang, Ressortleiter Kommunikation
Tel. + 41 384 48 33 / Mobile +41 79 777 41 36
E-Mail: j.langnoSpam@swissmem.ch

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 11.09.2020