Produktionsleiter.jpg

Schicht- und Teamleiterschulung bei Dätwyler IT Infra AG

Startseite Wissen Personalwesen Personalentwicklung Schicht- und Teamleiterschulung bei Dätwyler IT Infra AG
Ansprechpartner  Daniel Schweizer Daniel Schweizer
Bildungsmanager
+41 52 260 54 41 +41 52 260 54 41 d.schweizernoSpam@swissmem-academy.ch
Teilen

Mit einem firmeninternen Training erhalten Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung spezifische Inhalte zu vertiefen und zu trainieren. Aufgrund eines Bedarfsgespräches erstellt ein Bildungsmanager der Swissmem Academy ein massgeschneidertes Ausbildungskonzept. So geschehen auch bei Dätwyler IT Infra AG.

In diesem Jahr führte die Dätwyler IT Infra AG ein massgeschneidertes firmeninternes Training für Schicht- und Teamleiter durch. Im Vorfeld wurden zwei Ausbildungsblöcke à je zwei Tage definiert. Dieses Format konnte problemlos im Schichtplan integriert werden. Der Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten war ein Auslöser für das Training. Neben Kommunikation und Persönlichkeit standen Inhalte wie Rechte und Pflichten eines Vorgesetzten und Umgang mit Autorität auf dem Programm.

«Die Schulung war im Gesamtpaket sehr gut. Es wurde gezielt auf firmenspezifische Themen eingegangen. Der Dozent war sehr professionell und sein grosses Know-how wurde bei der Schulung eingebunden. »

Daniel Herger, Teamleiter Logistik bei Dätwyler IT Infra AG

Frau Pamela Kiser, HR Business Partner bei Dätwyler IT Infra AG organisierte das Training und gab wertvolle Impulse zur Konzipierung der Inhalte. Am Schluss des Trainings erhielten wir von ihr folgendes Feedback:

«Aus HR-Sicht war die Schulung ein Erfolg. Uns ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden weiterentwickeln und Führungsthemen in einem Gremium miteinander besprechen können. Somit können sie von den Erfahrungen der anderen profitieren. Dies wiederum ist eine Grundlage für einen Austausch innerhalb der Mitarbeitenden. Die Schulung haben wir bei uns notiert und sie wird bestimmt wieder ein Thema werden. Wir können uns je nach Bedarf gut vorstellen, die Schulung z.B. in einem Zweijahresrhythmus anzubieten.»

70 Fachexperten stehen für eine breite Themenauswahl
Die Swissmem Academy arbeitet mit rund 70 Trainern aus unterschiedlichen Bereichen der Führungs- und Unternehmensschulung. Aus diesem Grund können wir eine breite Anzahl von Themen trainieren. Alle Fachepxerten kennen den Praxisalltag aus eigener Erfahrung.

Swissmem Academy steht für einen hohen Praxisbezug
Zusammen mit unseren Trainern sind wir bestrebt, einen hohen Praxisbezug in unseren Trainings sicherzustellen. Die konkrete Umsetzung des Gelernten in den Betriebsalltag ist ein zentraler Wert. Die Diskussion von Massnahmen mit Angehörigen von verschiedenen Unternehmensbereichen gehört zu einem Kernpunkt der firmeninternen Schulungen. Die Teilnehmenden lernen sich von einer anderen Seite kennen, dadurch wird die Vertrauensbeziehung gestärkt.

Dürfen wir Ihren spezifischen Schulungsbedarf kennenlernen? Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen zusammen ein passendes Weiterbildungskonzept erarbeiten dürfen.

Sie möchten am Ball bleiben? Nutzen Sie unsere massgeschneiderten Weiterbildungsmöglichkeiten und firmeninternen Bildungsangebote.

Veranstaltungen und Bildungsangebote

  • KURS
    Ab 18.03.2024

    Teamleiter/in Technik

    Das zweite Modul des Teamleiter/in Lehrgangs fokussiert auf die Bedürfnisse von Führungspersonen aus dem technischen Umfeld.

    Details
    Details Teamleiter/in Technik
  • KURS
    Ab 18.03.2024

    Fachvorgesetzte

    Teamleiter/in Basis Modul

    Der ideale Kurs für einen gelungenen Einstieg in die erste Führungsfunktion.

    Details
    Details Fachvorgesetzte
  • KURS
    Ab 21.03.2024

    Projektmanagement IPMA kompakt

    Kompakt den Überblick gewinnen und mit IPMA Level D/C abschliessen

    Effizient und effektiv zum IPMA-Zertifikat und soliden Projektmanagement Grundkenntnissen.

    Details
    Details Projektmanagement IPMA kompakt
  • CURSUS FORMATION
    25.03.2024

    Certificat ASFC en leadership

    Les personnes titulaires de ce certificat sont capables de conduire directement une équipe ou un groupe selon les notions et les principes de leur entreprise.

    Details
    Details Certificat ASFC en leadership

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Daniel Schweizer
Bildungsmanager
+41 52 260 54 41 +41 52 260 54 41 d.schweizer@swissmem-academy.ch
Jetzt über firmeninterne Trainingsmöglichkeiten informieren!

Letzte Aktualisierung: 29.11.2021, Matthias Puschert