Startseite Verein «Swissness Enforcement» gegründet
Ansprechpartner  Doris Anthenien Doris Anthenien
Ressortleiterin
+41 44 384 48 06 +41 44 384 48 06 d.antheniennoSpam@swissmem.ch
Teilen

Verein «Swissness Enforcement» gegründet

Verschiedene Branchenverbände, Unternehmen und staatliche Akteure haben sich zum Verein «Swissness Enforcement» zusammengeschlossen, um künftig koordiniert im Ausland gegen die missbräuchliche Verwendung von Schweizer Herkunftsangaben vorzugehen.

Trittbrettfahrer spielen die Karte Swissness, ohne die damit verbundenen Kriterien zu erfüllen. Sie täuschen die Kundschaft und schaden der Marke Schweiz. Dies wiederum schadet den in der Schweiz produzierenden Unternehmen, weil der herkunftsbezogene Wettbewerbsvorteil dadurch in Gefahr gerät. Exporteure von Produkten können im Ausland den «added value» nicht nutzen, wenn dort Schweizer Herkunftsangaben ohne Einschränkung verwendet werden. Da die Swissness ein wirtschaftlich relevanter Faktor ist, haben nun die wichtigsten Akteure den Verein «Swissness Enforcement» gegründet. Swissmem ist ebenfalls Gründungsmitglied.

Die Zusammenarbeit im Verein ermöglicht neben der Effizienzsteigerung auch ein abgestimmtes Verhalten in der Verteidigung der Marke Schweiz. Zudem profitieren die Mitglieder von Netzwerk der Schweizer Eidgenossenschaft im Ausland.

Für Rückfragen steht Ihnen Doris Anthenien, Ressortleiterin Recht, gerne zur Verfügung (d.antheniennoSpam@swissmem.ch; 044 384 48 06)

 

 

War dieser Artikel lesenswert?

Weitere Themen

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 08.04.2021