Die Zukunft der Medizintechnik entscheidet sich nicht nur im Labor, sondern in der industriellen Umsetzbarkeit und Skalierbarkeit der Systeme. Hochkomplexe optoelektronische Baugruppen – von intelligenten Pipettierköpfen bis hin zu autonomen Diagnostik-Workstations – stellen neue Anforderungen an die Fertigungstechnologien der nächsten Generation.
Photonische Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle – sowohl in der präzisen Materialbearbeitung und Mikrostrukturierung als auch in der Integration und automatisierten Montage komplexer Systeme. Laserbasierte Fertigungsverfahren, photonische Mikro- und Nanostrukturierung sowie optische Inspektions- und Sensorsysteme ermöglichen neue Ansätze in der Herstellung medizinischer Komponenten, von Implantaten über mikrofluidische Diagnostiksysteme bis hin zu hochpräzisen optoelektronischen Baugruppen.
Workshop zu Photonik, Robotik und Smart Assembly
Ein Workshop am 10. September 2026 bietet einen exklusiven Einblick in die Schnittstelle von Photonik, Materialbearbeitung, Robotik und industrieller Montage fĂĽr die Medizintechnik. Im Fokus stehen u.a. robotergefĂĽhrte Montage, Vision-Guided Automation, optoelektronische Integration sowie der Weg vom Prototypen zur autonomen Linie.
Von der Innovation zur industriellen Umsetzung
Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um die Zukunft der Medizintechnikfertigung zu diskutieren und Innovationspotentiale zu identifizieren. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in modernste Technologien und erfahren, wie Innovationen, insbesondere in der photonischen Materialbearbeitung und intelligenten Fertigung, in eine effiziente und skalierbare Medizintechnikproduktion umgesetzt werden können.
Programm und Anmeldung https://www.swissphotonics.net/home?event_id=4563
