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Zeitgewinn mit dem Kundenportal «mySuva»

Unfälle geschehen leider immer wieder. Für die Personalabteilung kann dies jeweils mit einem beträchtlichen administrativen Aufwand verbunden sein. Über das Kundenportal der Suva ist eine rasche und papierlose Korrespondenz mit der Suva möglich. Schadenfälle lassen sich unkompliziert melden. Der Zugriff auf alle Dokumente ist jederzeit und ortsunabhängig möglich. Deshalb unterstützt Swissmem die Empfehlung der Suva, dieses Kundenportal zu nutzen.

Ihre Zeit als Unternehmer oder Führungsperson ist knapp und die Einführung eines neuen Onlinetools fällt Ihnen schwer? Machen Sie es sich mit dem Kundenportal «mySuva» einfach. Die Registration lohnt sich auch dann, wenn Sie selten mit der Suva in Kontakt treten.

Mit «mySuva» können Sie den digitalen Briefkasten für die Korrespondenz mit der Suva nutzen, Dokumente einsehen, downloaden oder dauerhaft ablegen. Und Sie haben nach einer Schadenmeldung Zugriff auf die Unfalldossiers. So verfügen Sie jederzeit über alle nötigen Informationen. In wenigen Klicks kann der aktuelle Bearbeitungsstatus abgefragt werden. Ihr Administrationsaufwand verkleinert sich und Sie sind immer bestens informiert.

Kennzahlen im Überblick

Im Portal können Sie Ihre Lohnsummen schnell und einfach melden. Ausserdem haben Sie eine Kennzahlenübersicht zu Unfällen, Prämien und Kosten Ihres Betriebs im Branchenvergleich. «MySuva» unterstützt Ihren Betrieb bei der kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. So finden Sie beispielsweise die Services «Checklisten und Massnahmen» im Portal und Sie haben jederzeit den Überblick über aktuelle Präventionsthemen. Ebenfalls können Sie uns Ihre Daten für Suva-Anfragen (Massnahmenumsetzung, Selbstkontrolle, Anmeldung Gehöruntersuchen etc.) elektronisch übermitteln.

Anleitung zur Registrierung

Das Kundenportal ermöglicht Ihnen das ortsunabhängige Arbeiten, wann und wo Sie wollen. Flexibel sind auch die Nutzung und der Zugriff auf das Portal. Sie selbst können bestimmen, wer in Ihrem Betrieb Zugang zu welchen Informationen hat. Beruhigend zu wissen: Ihre sensiblen Daten liegen passwortgeschützt auf Servern der Suva.
Für die Registrierung gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn Sie sich bei «mySuva» registrieren, finden Sie alle Daten des Betriebs bereits hinterlegt. Von Montag bis Freitag steht Ihnen ausserdem der Kundendienst der Suva zur Verfügung. Dieser unterstützt Sie gerne bei Fragen rund um das Kundenportal «mySuva».

Die Vorteile im Überblick:

  • Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten
  • Schadenmeldungen via «mySuva» übermitteln und Bearbeitungsstatus jederzeit einsehen
  • Informationen zu den betrieblichen Taggeldleistungen abrufbar
  • Lohnsumme über «mySuva» melden
  • Kennzahlen und Grafiken geben Überblick zu Ihren Unfällen und Kosten im Betrieb
  • Präventionstools stehen zur Verfügung

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Letzte Aktualisierung: 27.01.2023