Startseite Aktuelles Mario Liechti holt sich Schweizermeistertitel im Beruf Elektroniker/in EFZ
Ansprechpartner  Olivier Habegger Olivier Habegger
+41 52 260 55 32 +41 52 260 55 32 o.habeggernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Mario Liechti holt sich Schweizermeistertitel im Beruf Elektroniker/in EFZ

Mario Liechti gewinnt Gold an den SwissSkills Championsships 2020. Er holt sich damit gleichzeitig das Ticket für die WorldSkills Shanghai 2021.

Reist an die WorldSkills: Mario Liechti, Schweizermeister im Beruf Elektroniker/in EFZ

Vom 27. – 30. Oktober 2020 haben die besten Jungtalente im Beruf Elektroniker/in EFZ ihren Schweizermeister erkoren. Insgesamt hatten sich 12 Kandidaten für die Meisterschaften qualifiziert. Während vier Tagen galt es unter anderem anspruchsvolle Schaltkreise zu zeichnen, einen Synthesizer zum Laufen zu bringen oder Steuerungsprogramme zu schreiben. 

Mario Liechti hatte an den SwissSkills 2018 bereits Silber gewonnnen. Aufgrund seines jungen Alters konnte er dieses Jahr nochmals teilnehmen. Nun hat es ihm ganz zuoberst aufs Podest gereicht. 

Die Medaillen gewonnen haben:

Gold:
Mario Liechti, Windisch
Ausbildungsbetrieb: Paul Scherrer Institut

Silber:
Damien Keller, Givisiez
Ausbildungsbetrieb: École des Métiers Fribourg

Bronze:
Melvin Deubelbeiss, Holderbank
Ausbildungsbetrieb: Paul Scherrer Institut

Insgesamt standen je 1 Teilnehmer aus der Romandie und dem Tessin sowie 10 Teilnehmer aus der Deutschschweiz im Einsatz. 

Professionelle Bedingungen für Meisterschaften

Auch wenn die Berufsmeisterschaften in diesem Jahr coronabedingt nicht zentral in Bern über die Bühne gehen konnten, so konnte für die Championships der Elektroniker doch ein würdiger Rahmen geschaffen werden.

Unter Einhaltung strenger Corona-Schutzbestimmungen konnten Meisterschaften durchgeführt werden, deren Niveau nahe an jenem von Weltmeisterschaften lag.

Auf dem Weg an die WorldSkills Shanghai 2021

Für Mario folgt in den kommenden Monaten nun eine intensive Vorbereitung auf die internationalen Meisterschaften. Diese werden gemäss aktueller Planung vom 22. – 27. September 2021 in Shanghai stattfinden.

Neben dem persönlichen Training sind für Mario auch Anlässe im Rahmen des SwissSkills Teams sowie öffentliche Vorbereitungswettkämpfe vorgesehen.

    Weitere Meisterschaften

    In den industriellen Berufen wird diesen Herbst eine weitere Meisterschaft ausgetragen:

    • Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ
      09. – 13.11.2020 bei Bühler AG in Uzwil (SG)

     

    Weitere Informationen

    Bildgalerie Meisterschaften Elektroniker/in EFZ

    Liste der Teilnehmer

    Detailresultate

    Verwandte Artikel