Startseite Aktuelles Praxisbezogene Information rund um die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge
Ansprechpartner  Matthias Zoller Matthias Zoller
Ressortleiter
+41 44 384 42 38 +41 44 384 42 38 m.zollernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Praxisbezogene Information rund um die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge

Nach dem Entscheid des Volkes zur Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen für die Schweiz und dem Entscheid des Bundesrats für einen Flugzeugtyp und ein System der bodengestützten Luftverteidigung sahen wir uns diesbezüglich mit vielen Fragen konfrontiert - allgemeiner Natur, aber auch sehr konkret aus vielen Firmen.

Aufgrund dieses Interesses und auch der Bedeutung für unsere Branche haben wir uns entschieden, eine dreiteilige Webinarreihe zu organisieren, welche wichtige Aspekte dieses Themas aufgreift. Nachdem wir im ersten Webinar Fragen zu den Gründen des Beschaffungsentscheides geklärt haben, stehen nun zwei weitere zu wichtigen Themen bevor.

Im Webinar vom 8. November klären wir die Frage vieler KMU, ob es nun sinnvoll und notwendig sei, sein Qualitätsmanagement auf die Luftfahrt auszurichten und den (Luftfahrt-) Standard ISO 9100 einzuführen. Dabei fokussieren wir nicht nur auf die Sicht der Zertifizierungsbehörde, sondern zeigen aus der Perspektive von grösseren und kleineren Unternehmen auf, was es braucht und ab wann es überhaupt sinnvoll ist, diesen Weg zu begehen. Ausserdem werfen wir einen Blick auf einen in der Schweiz noch ziemlich unbekannten aber immer häufiger geforderten Standard: AQAP 2110. Da klären wir die 3 W-Fragen was, wozu und wie.

Schliesslich wurden die Regeln zum Offset (Gegengeschäfte) auf den 1. Juli dieses Jahres überarbeitet. Wir schauen deshalb im dritten Webinar vom 15. November zuerst mit der juristischen Brille auf die neue Offset-Policy und betrachten die gemachten Änderungen, bevor wir durch die wirtschaftliche Brille darauf schauen und die Auswirkungen dieser Anpassungen interpretieren.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!

 

 

(Aeronautics, Security and Defence) Zivile und militärische High-Tech Produkte
Industriesektor SWISS ASD

 

 

War dieser Artikel lesenswert?

Verwandte Artikel