Swissmem_Berufsbilder_Automatikfachmann_4_RGB_1__725.jpg

Neue Prüfungsordnung für die eidgenössische Prüfung «Automatikfachleute»

Startseite Wissen Personalwesen Personalentwicklung Neue Prüfungsordnung für die eidgenössische Prüfung «Automatikfachleute»
Ansprechpartner  Marianne Röhricht Marianne Röhricht
Ressortleiterin
+41 44 384 48 51 +41 44 384 48 51 m.roehrichtnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Die Welt der Automation ändert sich rasch. Damit die Fachkräfte in der Automation stets die vom Arbeitsmarkt gefragten Kompetenzen mitbringen, wurde die Berufsprüfung Automatikfachleute überprüft und auf die neuen Anforderungen angepasst.

Auf die Anforderungen der Zukunft angepasst

Die neue BerufsprĂĽfung Automatikfachleute, welche im November 2024 vom SBFI genehmigt wurde, legt einen Fokus auf die Bereiche Planung, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Modernisierung (Retrofit) von Maschinen, Anlagen und Systemen. Mit dieser Spezialisierung erwerben Automatikfachleute ein fĂĽr die Tech-Industrie immer wichtigeres Know-how und werden damit zu gesuchten Fachkräften. 

Automatikfachleute arbeiten in den Disziplinen Elektrotechnik, Elektronik, Steuerungstechnik, oder leiten Projekte und sind im Maschinen- und Anlagebau von diversen Industriezweigen tätig. Ob Engineering, Produktionsprozesse, Gebäudeautomation oder andere Bereiche: Automatikfachleute planen, realisieren, optimieren und insbesondere modernisieren Maschinen, Anlagen und Systeme.

Zeitplan und Trägerschaft

Die neue PrĂĽfung wird voraussichtlich ab August 2027 erstmals durchgefĂĽhrt. Der Verein fĂĽr die BerufsprĂĽfungen Automatikfachleute VAM bildet die sozialpartnerschaftliche Trägerschaft, in welcher Swissmem Mitglied ist. 

Mehr Informationen zu diesem eidgenössischen Abschluss finden Sie unter VAM | Automatikfachmann/-frau.

War dieser Artikel lesenswert?

Veranstaltungen und Bildungsangebote

  • COURS DE COMMUNICATION
    30.04.2026

    Travail médiatique et communication de crise

    Travail médiatique et communication de crise

    Relations professionnelles avec les journalistes, mĂŞme en pĂ©riode de crise …

    Details
    Details Travail médiatique et communication de crise
  • KURS KOMMUNIKATION
    05.05.2026

    Videos mit dem Smartphone

    Medien produzieren

    Schnell, professionell und ohne externe Kosten …

    Details
    Details Videos mit dem Smartphone
  • KURS KOMMUNIKATION
    12.05.2026

    Video-Storytelling

    Medien produzieren

    Wirkungsvolle Geschichten entwickeln und erfolgreich umsetzen …

    Details
    Details Video-Storytelling
  • KURS KOMMUNIKATION
    27.05.2026

    Medienarbeit und Krisenkommunikation

    Medienarbeit und Krisenkommunikation

    Professioneller Umgang mit Journalistinnen und Journalisten – auch in Krisenze…

    Details
    Details Medienarbeit und Krisenkommunikation
  • COURS DE COMMUNICATION
    03.06.2026

    Vidéos avec le smartphone

    Produire des médias

    Rapide, professionnel et sans coĂ»ts externes …

    Details
    Details Vidéos avec le smartphone
  • NETZWERKVERANSTALTUNG
    13.01.2027

    Neumitglieder-Anlass von Swissmem

    Anmeldung ab November 2026

    Der nächste Neumitglieder-Anlass für Swissmem Mitglieder findet am Mittwoch, 13. Januar 2027 statt. Die Anmeldung wird ab November 2026 geöffnet sein.

    Details
    Details Neumitglieder-Anlass von Swissmem

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 29.11.2024