Startseite Aktuelles Einstieg in Industrie 4.0 gesucht?
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Einstieg in Industrie 4.0 gesucht?

Mit dem «Quickstarter 2025» steht neu ein einzigartiges Online-Tool zur Verfügung, das Unternehmen den Einstieg in das Thema Industrie 4.0 erleichtert und den Aufbau von einschlägigem Wissen ermöglicht.

Industrie 4.0 ist ein vielschichtiges Thema. Wer mit seinem Betrieb noch am Anfang steht, hat vermutlich unzählige Fragen, wie er die Digitalisierung angehen könnte. Es besteht das Risiko, dass das Thema aufgeschoben oder nur halbherzig angegangen wird. Die gute Nachricht: Man braucht nicht gleich eine Strategie oder Vision fürs eigene Unternehmen, um mit Industrie 4.0 zu starten. Und neu steht zudem ein einzigartiges Online-Tool zur Verfügung: Der «Quickstarter 2025» bietet äusserst nützliche Unterstützung für den Einstieg ins Thema, die Definition möglicher Projekte und deren Umsetzung.

Das Instrument wurde von einer Arbeitsgruppe der Initiative «Industrie 2025» entwickelt mit der Absicht, insbesondere die Hürden für KMU zu senken und deren Ressourcen zu schonen. Der Quickstarter bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Er umfasst praktische Leitfäden und Tools zu den einzelnen Projektphasen. Damit lässt es sich jederzeit selbständig starten. Falls gewünscht, ist jedoch auch ein Support durch Experten möglich.

Aufrufbar ist die Einstiegshilfe unter www.quickstarter2025.ch. Für Fragen oder weitere Informationen können Sie sich an Philip Hauri, Ressortleiter Innovation, Tel. 044 384 42 02 wenden.

Weitere Themen

Verwandte Artikel